Freitag, 1. Mai 2015

Vorbericht NWZ: Abstiegsbedrohte Clubs müssen auswärts ran!

NWZ Artikel vom 30.04.2015
Von: Andreas Böhringer

Abstiegsgefährdete Klubs müssen auswärts ran

In der Fußball-Landesliga dominiert das Thema Abstiegskampf, viele Klubs bemühen fünf Spieltage vor dem Saisonende den Rechenschieber. Dieses Wochenende treten alle gefährdeten Klubs auswärts an.

Punkten im Kampf um den Klassenerhalt lautet die Devise der abstiegsgefährdeten Klubs in der Fußball-Landesliga. Das gilt sowohl für den FC Eislingen als auch den TSV Bad Boll, die in der Tabelle beide auf den direkten Abstiegsrängen stehen. Eislingen hat 29 Zähler, Boll liegt bei 30, der TSV Buch auf dem Relegationsplatz hat 31 und TSV Deizisau weist auf dem ersten Nichtabstiegsrang 32 Punkte auf.

Das Feld ist demnach eng zusammen, und auch der SV Ebersbach (35 Punkte) ist noch nicht aus dem Gröbsten raus. Da die Landesliga in dieser Saison aus 17 Vereinen besteht, die Sollstärke allerdings bei 16 Klubs liegt, gibt es eine verschärfte Abstiegsregelung. Fünf Teams müssen direkt absteigen, der Sechstletzte hat über den Umweg Relegation die Chance, den Gang in die Bezirksliga abzuwenden.

In den Spieljahren 2012/13 und 2011/12 bestand die Landesliga aus 17 Vereinen. Vor zwei Jahren stieg der TSV Deizisau mit 39 Punkten ab, Essingen (ebenfalls 39) rettete sich über die Relegation. Damals musste kein Kreisvertreter um den Ligaverbleib zittern, der SV Ebersbach (47) und der TSV Bad Boll (52) waren im Tabellenmittelfeld, der FC Heiningen wurde mit 63 Zählern Vizemeister. Ein Jahr zuvor stiegen der FC Eislingen (25) und der FC Donzdorf (31) direkt ab, dem jetzigen Spitzenreiter TSV Weilheim reichten 36 Punkte, um über die Relegation den Klassenerhalt endgültig zu sichern. Bad Boll sammelte 40 Punkte, Ebersbach wurde mit 66 Zählern Zweiter im Endklassement.

Bis zur magischen 40-Punkte-Grenze ist es noch ein Stück

Da in der aktuellen Saison viele Mannschaften zittern müssen - und damit an jedem Spieltag auf Grund von direkten Duellen einige Abstiegskandidaten Zählbares einfahren - wird man nahe an die magische 40-Punkte-Grenze herankommen müssen, um auch 2015/16 in der Landesliga dabei sein zu dürfen. Dabei haben die Vereine noch Glück im Unglück, dass aus der Verbandsliga Württemberg kein Absteiger in die Landesliga, Staffel 2 eingruppiert wird. Im Extremfall hätte sich sonst die Zahl der direkten Absteiger nämlich auf sechs erhöhen können.

An den letzten drei Spieltagen könnte die Spannung aus Kreissicht ihren Siedepunkt erreichen, denn die Abstiegsfrage wird auch in direkten Duellen beantwortet. Die Derbys Ebersbach - Bad Boll (32. Spieltag), Bad Boll - Eislingen (33.) und Eislingen - Ebersbach am finalen Spieltag, der am 6. Juni stattfindet, werden daher von besonderer Brisanz geprägt sein. Die Relegation, an der in der entgegengesetzten Richtung auch wieder der FC Heiningen beteiligt sein könnte, beginnt am Mittwoch, 10. Juni. Die zweite Runde ist für Sonntag, 14. Juni terminiert, bevor eine Woche später die Entscheidungen fallen.

In der Bezirksliga Neckar/Fils nimmt momentan der FC Donzdorf den zweiten Platz ein, so dass es sogar in der Relegation zu einem Lokalkampf kommen könnte. Doch bevor man solche hypothetischen Rechenspiele überhaupt anstellen kann, heißt es für das Kreis-Quartett zunächst einmal fleißig Punkte zu sammeln.

Der FC Eislingen ist aktuell von den Kreisclubs am meisten vom Abstieg gefährdet 
Bild: FC Eislingen Spieler Srdjan Mojasevic (blaues Trikot) im Zweikampf mit Patrick Leyhr (SC Geislingen)

Bildquelle: schwabenpress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen