Montag, 26. Februar 2024

Trainerwechsel beim 1.FC Eislingen

Scheuring geht, Funk übernimmt bis Saisonende

Einen Trainerwechsel hat es vorige Woche beim 1.FC Eislingen gegeben. Nachdem der Verein zur neuen Spielzeit mit Tim Schöller einen neuen Mann präsentierte, warf der bisherige Trainer Thomas Scheuring das Handtuch und ist nicht mehr Trainer beim 1.FC Eislingen. Interimsweise bis Saisonende ist der bisherige Co-Trainer Marius Funk für die Mannschaft zuständig. Funks Einstand verlief mit dem 5:0 Heimsieg gegen Jesingen erfolgreich.


Tim Schöller wird ab 01. Juli am Eichenbach übernehmen und versuchen den Traditionsverein zurück in die Landesliga zu führen. Für den 31-jährigen ist es die erste Trainerstation im Aktivenbereich. Derzeit trainiert er die B-Junioren des FC Esslingen.

Tim Schöller spielte in der Jugend des 1.FC Eislingen, wechselte als Aktiver dann zum TSV Ottenbach. Zuletzt spielte er in der Saison 2019/20 für die TSG Tübingen in der Verbandsliga. In Tübingen studierte er auch Diplom Sportwissenschaften. Tim Schöller wird ab Juli mit seiner Freundin von Stuttgart nach Eislingen ziehen. Der Bereichsleiter für Betriebliche Gesundheitsförderung besitzt die Trainer A-Lizenz.

„Wir wollen eine gänzlich neue Lösung präsentieren und mit einem neuen Mann frischen Wind und neue Impulse in das Team bringen.“, so Eislingens Vorstand Sport Peter Gromer.

Weiter an Bord bleibt Marius Funk als Co-Trainer von Tim Schöller.


Thomas Scheuring sechs Jahre am Ruder

Am sportlichen Tiefpunkt, der Traditionsverein 1.FC Eislingen war gerade in die Kreisliga A abgestiegen, hat Thomas Scheuring zur Saison 2018/19 am Eichenbach das Ruder übernommen. 
Eigentlich wollten die FCE-Verantwortlichen um David Rupp, Tobias Flitsch als Cheftrainer installieren. Doch der zog kurz vor Vertragsabschluss zurück und wechselte zu den Stuttgarter Kickers. Thomas Scheuring, eigentlich als spielender Co-Trainer vorgesehen, sprang ein und führte die Mannschaft zurück in die Kreisliga A. Das, obwohl es beim FC seinerzeit einen großen Umbruch gab und die damalige Mannschaft längst nicht die Qualität des heutigen Teams innehatte. 
Die Elf entwickelte sich weiter und schließlich gehörte sie zuletzt zu den Topteams der Bezirksliga. Die Coronakrise wurde in der Scheuring-Zeit gemeistert. Jetzt nach sechs Jahren ist Schluss für Thomas Scheuring beim 1.FC Eislingen. „Er hat einen guten Job beim FC gemacht. Die Mannschaft ist intakt.“, so Eislingens Vorstand Sport Peter Gromer.


#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen