Montag, 6. März 2023

1.FC Eislingen gibt 2:0 Führung aus der Hand

FCE verpasst den Anschluss an Tabellenführer FC Esslingen

Der 19. Spieltag hätte ein Spieltag ganz nach dem Geschmack des 1.FC Eislingen sein können. Tabellenführer FC Esslingen patzte überraschend in Jesingen und auch der VfL Kirchheim kam zuhause gegen den TSV Deizisau nicht über ein Unentschieden hinaus. Gute Vorzeichen also für den FCE. 

Doch im ersten Punktspiel des Jahres verspielte der 1.FC Eislingen eine 2:0 Führung beim Aufsteiger TSV Oberboihingen und musste sich letztendlich mit einem Remis begnügen. 

Die Partie begann gut für den FC. Nach den guten Vorbereitungsspielen zuletzt lief auf dem gepflegten Kunstrasen in Oberboibingen das Eislinger Kombinationsspiel auf Hochtouren und Youngster Mete Yalcin brachte den FC in der 9. Spielminute in Führung. Der FC ließ fortan Ball und Gegner laufen. Logische Konsequenz Eislinger Spielkultur, das 2:0 in der 20. Spielminute durch Michael Renner. Doch nach der deutlichen Führung gepaart mit gutem Kombinationsspiel verloren die Eislinger unverständlicherweise den Faden, verzettelten sich in unnötige Zweikämpfe und die Gastgeber kamen besser ins Spiel. 

Was sich schon vor dem Halbzeitpfiff andeutete, fand nach Wiederbeginn seine Fortsetzung. 

Beim FC lief nicht mehr viel zusammen und Oberboihingen gelang bereits in der 46. Spielminute durch Twardyrosz der 1:2 Anschlusstreffer. Eislingen war nicht mehr im Spiel, verlor die Kontrolle und agierte lediglich noch mit langen Bällen gegen eine groß gewachsene Oberboihinger Hintermannschaft. Mehr Kreativität hätte in dieser Phase der Begegnung dem Eislinger Spiel sicherlich noch gut getan aber die Mannschaft verzettelte sich in Einzelaktionen und der Aufsteiger wusste dies zu seinen Gunsten zu nutzen. 
In der 84. Spielminute war es dann so weit. Simon Hertneck gelang für Oberboihingen der nicht unverdiente Ausgleich gegen eine Eislinger Mannschaft, die in den zweiten 45 Minuten nicht den Eindruck einer Spitzenmannschaft der Bezirksliga vermittelte. Dafür standen die Blau-Weißen in der Defensive zu wacklig und spielten im Mittelfeld zu fahrig. 
Auffällig, die Eislinger erarbeiteten sich in Durchgang zwei kaum nennenswerte Torgelegenheiten.

Der FC verpasste die Chancen wieder näher an den Spitzenreiter Esslingen heranzurücken.

1.FC Eislingen: Kuhn – Gromer, Köse, Brenner, Noel Scheuring – Thomas Scheuring, Istrefi, Öztürk – Gedik (58. Sari), Renner, Yalcin (79. Öksüz).


#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen