Montag, 13. März 2017

Unnötige Eislinger Niederlage im Derby in Ebersbach

FCE war nur eine Halbzeit lang präsent


Der SV Ebersbach hat das Landesliga-Derby gegen den FC Eislingen dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:0 (0:0) für sich entschieden. Mit den drei Punkten verschafften sich die Gastgeber etwas Luft im Abstiegskampf und stießen den 1.FC Eislingen wieder ans Tabellenende. In einer insgesamt mäßigen Partie mussten die Gäste kurz vor dem Ebersbacher Führungstreffer in der 58. Minute ihren Torhüter Marius Funk wegen Kreislaufproblemen auswechseln. „Das hat uns durcheinander gebracht, zumal auch Moritz Gutmann seit Ende der ersten Halbzeit angeschlagen war“ erklärte FC-Trainer Michael Kuhn, der deshalb im zweiten Durchgang „einen Bruch im Spiel“ seiner Mannschaft sah, die bis dahin kompakt verteidigt hatte. 
Der für Funk eingewechselte Edgar Junker stand keine fünf Minuten im Kasten, da setzte ihm Vordermann Robin Reichert beim Klärungsversuch gegen Caglar Celiktas den Ball ins eigene Netz. Der Pass auf Celiktas kam von Chris Baumgartner, eine Viertelstunde später zeichnete das Duo auch für das 2:0 verantwortlich. Diesmal flankte Celiktas und Baumgartner schoss nach schöner Ballannahme überlegt und platziert ins lange Eck.

„In der ersten Halbzeit wussten wir nichts mit unserem Ballbesitz anzufangen“, erklärte Baumgartner, der für den verletzten Thomas Scheuring die Kapitänsbinde trug, „deshalb haben wir uns in der Pause vorgenommen, mehr in die Zwischenräume zu spielen. 
Wir mussten heute geduldig sein und haben am Ende verdient gewonnen.“ Sein Trainer Dinko Radojevic sah zu Anfang ein verkrampftes eigenes Team, das mit unnötigen Ballverlusten den Gegner ins Spiel kommen ließ: „Im Lauf der Partie haben wir mehr Spielfluss rein bekommen und sind so zu Chancen gekommen. Am Ende können wir mehrmals einen Treffer nachlegen, aber letztlich sind die drei Punkte wichtig und dass wir zu Null gespielt haben.“

Der 1.FC Eislingen kam nach dem 0:2 nicht mehr zurück. Lediglich bei einem Kopfball von Benjamin Klement (77.) wurde es noch einmal gefährlich. „Auf Grund der ersten Halbzeit war es eine unnötige Niederlage, aber hintenraus war Ebersbach torgefährlicher und wir haben die Ordnung verloren“, bilanzierte Kuhn.

Auf Seiten der Gastgeber freute man sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über das Comeback von Vincenzo Parrinello. Der Neuzugang kam nach überstandenem Kreuzbandriss zu seinem ersten Kurzeinsatz im Ebersbacher Trikot und hätte diesen beinahe mit dem 3:0 gekrönt, doch seinem Abschluss in der Nachspielzeit stand der Pfosten im Weg.


SV Ebersbach:

Schurr – Gann, Kraljevic, Strohmaier, Grünenwald, Baumgartner, Bogdanovic, Kqiraj (83. Magno), Abramowitz (90. Römpfer), Celiktas (89. Parrinello), Micic (66. Ujupaj).

1.FC Eislingen:

Funk (53. Junker) – Onwuzuruike, Cubuk, Reichert, Klement, Mojasevic (46. Kara), Gutmann, Kostidis, Forzano (60. Kalfic), Nigl (74. Lissner), Kaufmann.

SR:

Jochen Rottner.

Tore:

1:0 Reichert (58., Eigentor), 2:0 Baumgartner (73.).

Zuschauer:

300.


Am Sonntag geht’s gegen den TSV Köngen

Moritz Gutmann fällt aus

Weiter geht der Abstiegskampf für den 1.FC Eislingen am kommenden Sonntag. Der FCE empfängt um 15 Uhr den Sechsten TSV Köngen im Sportzentrum Eichenbach. 
Die Gäste reisen mit der Empfehlung eines 2:0 Heimsieges gegen den FV 09 Nürtingen an die Fils. Verzichten müssen die Eisinger auf ihren Führungsspieler Moritz Gutmann. Der zog sich in einem Zweikampf in Ebersbach eine Kapselverletzung am Knöchel zu und fällt längere Zeit aus. Wieder mit dabei sein dürfte beim FC Abwehrspieler Nicolas Schreiber.



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen