Montag, 6. März 2017

1.FC Eislingen startet mit einem Sieg aus der Winterpause

Kaufmann lässt den FC mit zwei Treffern wieder hoffen

(tr) Es war nichts für Fußballastheten, das gestrige Heimspiel des 1.FC Eislingen gegen die TSGV Waldstetten. Das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab und Torszenen waren Mangelware im Duell zweier akut abstiegsgefährdeter Teams. Am Ende hatte der 1.FC Eislingen nicht unverdient mit 2:1 Toren die Nase vorn, taten doch die Eislinger zumindest 50 Minuten lang mehr fürs Spiel. 

Gefeierter Spieler beim FC war Marius Kaufmann der seinen guten Eindruck aus der Vorbereitung bestätigte und mit zwei Treffern zum Matchwinner avisierte. Zwölf Minuten war die Partie alt, da hätte der Aufsteiger aus Eislingen führen müssen. Nach Zusammenspiel mit Konstantinos Kositids bediente Marius Kaufmann, Roberto Forzano doch sein Heber am aus seinem Tor eilenden Gästetorhüter Bernd Stegmaier ging neben das Waldstetter Tor. Ansonsten waren flüssige Spielzüge eher die Mangelware bis der FC nach 32 Minuten doch in Führung ging. Konstantinos Kostidis traf die Latte des Gästetores und der agile Marius Kaufmann war zur Stelle und brachte sein Team in Führung. 

Nach Wiederbeginn neutralisierten sich beide Mannschaften ehe sich Waldstettens Torhüter Stegmaier bei einem Gutmann-Schuss lang machen musste um einen weiteren Eislinger Treffer zu verhindern. Wenig später bewahrte Eislingens Torhüter Marius Funk seine Mannschaft mit einer Glanzparade, es war der erste ernsthafte Torschuss der Gäste, vor dem möglichen Ausgleich. In der 69. Spielminute ging der FC mit 2:0 in Führung. Marius Kaufmann, Eislingens bester an diesem Tag, fasste sich ein Herz und sein satter Schuss fand an der Unterkante der Latte den Weg ins Waldstetter Tor. 
Doch die Eislinger brachten sich selbst in Bedrängnis. Bei einem langen Ball in den Strafraum waren sich Abwehrspieler Robin Reichert und Torhüter Funk nicht einig. Waldstettens Angreifer kam im Strafraum zu Fall und Ralph Molner verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. 

In der Folgezeit zogen sich die Eislinger zu sehr in die eigene Spielhälfte zurück und die bis dato harmlosen Gäste kamen zusehends besser in die Partie. Bis in die fünfminütige Nachspielzeit hinein mussten die Eislinger zittern ehe drei wichtige Punkte im Abstiegskampf unter Dach und Fach waren. 

Zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch nicht mit dem Spiel seiner Mannschaft zeigte sich FC-Trainer Michael Kuhn. "Für uns war vorrangig das Ergebnis wichtig. Das gibt uns Auftrieb für die kommenden Aufgaben." konstatierte Kuhn nach den neunzig Minuten auf dem Eislinger Kunstrasenplatz. Zumindest haben die Blau-Weißen die rote Laterne abgegeben, die in der Winterpause Dauergast am Eichenbach war. 

Doppeltorschütze Marius Kaufmann dürfte sich über die Glückwünsche seiner Mitspieler freuen. „Das hat gut getan. Auch die Vorbereitung lief bei mir ordentlich und die Form stimmt einfach zurzeit.“, so Kaufmann der in der Vorrunde lange Zeit vom Verletzungspech heimgesucht wurde. Wie wichtig er sein kann für die Blau-Weißen, das zeigte sich am Sonntag. Von Eislingens Neuzugängen waren neben Torhüter Marius Funk, der insgesamt eine solide Partie ablieferte, noch Rückkehrer Benni Klement und Abwehrspieler Murat Cubuk vom Anpfiff an dabei.


1.FC Eislingen: Funk - Klement (81. Lissner), Onwuzuruike, Reichert, Cubuk - Mojasevic, Gutmann - Nigl (61. Gyesaw), Forzano (61. Kara), Kostidis (80. Kalfic) - Kaufmann.

Tore: 1:0, 2:0 Kaufmann (32./69.), 2:1 Molner (74. Foulelfmeter).

Zuschauer: 150.

Derby beim SV Ebersbach
Weiter geht es für den FC am Sonntag. Dabei reisen die Eislinger ins untere Filstal und treten im Lokalderby beim SV Ebersbach an. Der SV Ebersbach verlor seine Auftaktpartie beim FV Nürtingen mit 1:2 Toren. Anspiel in Ebersbach ist um 15 Uhr.


Schnappschüsse vom Spiel













 





#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen