Mittwoch, 9. Juli 2014

FC Eislingen will in der Landesliga bleiben

Neun Neue bei den Blau-Weißen

Nach nicht einmal 14 Tagen Pause, hat die Mannschaft des 1.FC Eislingen das Training wieder aufgenommen. Dabei wurde beim frischgebackenen Landesligisten das Spielerkader verstärkt, mit dem Ziel die Landesliga zu halten.

Um das gesteckte Saisonziel zu erreichen sollen neun Neuzugänge mithelfen. Erstmals in Punktspielen einsetzbar ist der 20-jährige Abwehrspieler Joseph Ankrah. Er wechselte in der Winterpause vom VfB Neckarrems nach Eislingen, bekam jedoch keine Freigabe und ist erst jetzt für den FCE spielberechtigt.

  • Nachdem FC-Torhüter Michael Bantle nach sechs Jahren beim FC seine Karriere beendete, wurde der 22-jährige Denis Grgic verpflichtet und vom VfR Süßen kehrte mit Edi Junker ein weiterer Torhüter nach Eislingen zurück. Zusammen mit Marcel Mulke stehen damit drei Torhüter Kader des Landesligisten. 
  • Vom VfL Kirchheim kehrte Abwehrspieler David Hilger (23) zum FCE zurück. 
  • Denselben Weg ging der junge, 18-jährige Angreifer Marius Kaufmann, der ebenfalls nach einem Jahr unter der Teck wieder nach Eislingen zurückkehrte.
  • Mit René Krämer konnte ein talentierter 20-jähriger Spieler mit Verbandsligaerfahrung beim FC Frickenhausen nach Eislingen verpflichtet werden. 
  • Vom Bezirksligisten VfL Stuttgart wechselte der 20-jährige Allroundspieler Rui Carvalho Pinheiro an den Eichenbach. 
  • Mit Trainersohn Maurice Thon wechselte ebenfalls ein junger Spieler nach Eislingen. Der 18-jährige kommt von den A-Junioren der SG Sonnenhof-Großaspach nach Eislingen. 
  • Vom Landesligakonkurrenten TSV Weilheim wechselt der schnelle Angreifer Philipp Haußer zu den Eislingern. 

Damit startet der FC mit einem Spielerkader von 22 Feldspielern und drei Torhütern in die Landesligasaison, welche einige Derbys im Kreis Göppingen verspricht. 
Von den 17 Landesligisten der Staffel 2 stammen neun aus der Bezirksliga Neckar/Fils. 

Nicht mehr beim FC sind neben Torhüter Michael Bantle, Yannik Kögler der bekanntlich zum SV Göppingen gewechselt ist und Lukas Brügger. 
Lukas Brügger konnte zuletzt aus beruflichen Gründen wenig trainieren und wechselt zum Kreisliga A Aufsteiger TSGV Albershausen. Allerdings wird der Linksfuß in der Winterpause wieder in Eislingen erwartet. 

Einen Wechsel gibt es auch auf der Co-Trainerposition in Eislingen. Der bisherige Co von Uli Thon wird zur neuen Spielzeit Trainer bei der TSGV Albershausen. 
Filip Bilac beendete seine aktive Laufbahn in Eislingen und wird zur neuen Spielzeit Uli Thon, der ins dritte Jahr beim FCE geht, bei der Trainingsarbeit unterstützen. 

Saisonstart in der Landesliga ist am Wochenende 9./10. August. Aufgrund der Relegation und der damit um zwei Wochen kürzeren Urlaubspause ist der FCE in der 17er Staffel am ersten Spieltag spielfrei und greift erst am 2. Spieltag in das Geschehen ein.

Im ersten Testspiel unterlagen die Eislinger am Dienstagabend der U-19 Mannschaft des VfB Stuttgart mit 0:4 Toren. Das Endergebnis stand schon nach 21 Minuten fest als der VfB nach Treffern von Adrian Grbic (2), Max Besuschkow und Prince Osei Owusu klar führte. Erst nach dem Seitenwechsel konnten die Eislinger dann gut mithalten, vergaben jedoch einige ganz dicke Einschussmöglichkeiten zur Ergebniskorrektur.

Thomas Rupp



#1FCE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen