Mittwoch, 28. August 2024

Vorschau auf das nächste Heimspiel am 01.09.2024

An diesem Sonntag 01.09. hat die Mannschaft des 1.FC Eislingen erneut ein Heimspiel und empfängt den TSV Oberboihingen. 

Nach der ersten Niederlage in dieser Saison am zweiten Spieltag, gilt es für die Mannschaft wieder in die Siegerspur zu kommen und auch vor heimischer Kulisse zu punkten. Man möchte keinesfalls früh in der Saison den eigenen Ansprüchen hinterher rennen, sondern natürlich zur Spitzengruppe der Liga gehören. 

Das Spiel am Sonntag wird eine ernst zunehmende Aufgabe für die Blau-Weißen, so gastiert mit dem TSV Oberboihingen eine Mannschaft im Eichenbachstadion, die mit vollen sechs Punkten aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 10:4 als Tabellenführer anreisen wird. 

Der FCE steht früh in der Saison auf Platz 7 mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 9:6. Die Zuschauer dürfen sich auf ein gutes Bezirksligaspiel freuen und der FCE ist voller Motivation die drei Punkte in Eislingen zu behalten und in der Tabelle wieder weiter nach oben zu klettern. 

Der Anstoß im Eichenbachstadion ertönt um 15:00 Uhr. (kg)


#1FCE

Spielbericht 1.FC Eislingen - TSV Köngen 2:3 (1:3)

Mit dem TSV Köngen stellte sich eine Mannschaft im Eislinger Stadion vor, die mit ihrem Spielertrainer Domenic Brück, ehemaliger Kapitän des Göppinger Sportvereins, eine richtig gute Rolle in der Bezirksliga spielen wird. 

Vor allem in der ersten Halbzeit dominierten die Gäste und gingen bereits in der 10. Minute in Führung. Max Hoelzli war es dann, der mit einem Distanzschuss in der 16. Minute für den Ausgleich sorgte. Köngen schlug zurück und ging bis zur Halbzeit mit zwei weiteren Toren mit 1:3 in Führung, dies nicht unverdient. 

Die Blau Weissen zeigten nach der Pause Moral und der aus der eigenen A-Jugend gekommene Robin Pauen verkürzte in der 53. Minute auf 2:3. Jetzt blieb der FCE am Drücker und in einem guten Bezirksligaspiel hoffte man noch auf den Ausgleich. Der wäre fast in der Nachspielzeit Marvin Leonhardt mit einem Kopfball gelungen der am Pfosten landete. 

Aufgrund der ersten Halbzeit allerdings ein nicht unverdienter Sieg für den Gast aus Köngen. (Peter Gromer























#1FCE

Dienstag, 20. August 2024

Vorschau auf das Heimspiel 1.FC Eislingen - TSV Köngen

Es steht zwar erst der zweite Spieltag der Bezirksliga Neckar/Fils an, doch hierbei erwartet die Zuschauer bereits ein echtes Topspiel. 

Im heimischen Eislinger Eichenbachstadion empfängt der FCE den TSV Köngen, der ohne Zweifel auch zum Favoritenkreis um den Aufstieg zählt. Dies bewiesen die Köngener um ihren neuen Spielertrainer Domenic Brück, der vom 1.Göppinger Sportverein kam, mit einem 5:0 Kantersieg am ersten Spieltag gegen die TSG Salach. 

Die Mannschaft der Blau Weißen um ihren Trainer Tim Schöller überzeugten zum Auftakt beim 7:3 Auswärtssieg bei Aufsteiger TSV Berkheim über weite Strecken der Partie. Ohne Verletzte oder gesperrte Spieler kehrte man zurück nach Eislingen, allerdings muss man am Wochenende weiterhin auf wenige Urlauber im Kader verzichten. 

Das Duell der beiden gut gestarteten Mannschaften in diese Saison, wird um 15:00 Uhr angepfiffen. (kg)

Montag, 19. August 2024

TSV Berkheim - 1.FC Eislingen - 3:7 (2:5)

Der FCE setzte gleich im 1. Saisonspiel ein Zeichen auf dem kleinen engen Kunstrasenplatz beim Aufsteiger. 

Den Blau Weißen spielte eine rote Karte gleich in der 5. Minute nach einer Notbremse eines Berkheimer Abwehrspieler in die Karten. Man hatte das Spiel gleich unter Kontrolle und Salih Egrlinc brachte den FC in der 14. Minute mit einem platzierten Schuss in Führung. 
Marcel Hodzic legte eine Minute später nach schönem Chipball von Kevin Gromer zum 0:2 nach. Die Gastgeber verkürzten mit einem schönen direkten Freistoßtor. Mete Yalcin und Max Hölzli mit herrlichen Distanzschüssen erhöhten auf 1:4. Ein Gastgeschenk brachte Berkheim das 2:4 ehe Mete Yalcin wieder auf 2:5 erhöhte.

Unmittelbar nach der Halbzeit traf Dominik Cseri zum 2:6. Ein äußerst fragwürdiger Handelfmeter brachte den Gastgebern das 3:6 ehe wiederum Max Hölzli mit seinem 2. Treffer den Schlusspunkt unter eine Partie setzte, die nach Spielanteilen und Torchancen eigentlich noch deutlicher für die Blau Weißen hätte ausgehen können.
>Peter Gromer
























#1FCE

Montag, 12. August 2024

Saisonauftakt am 18.08.2024

An diesem Sonntag den 18.08. startet der 1.FC Eislingen in die diesjährige Bezirksliga Saison. Damit geht die Mannschaft um den neuen Cheftrainer Tim Schöller die Mission Aufstieg in die Landesliga an. 

Nicht nur von vielen anderen Vereinen aus der Liga wird man als Favorit auf den Aufstieg gesehen, so gibt man selbst aus den eigenen Reihen auch das Ziel so klar aus. Ob das Trainerteam des FCE aus dem Vollen schöpfen kann, ist Anfang der Woche noch unklar. So gibt es zu einigen angeschlagenen Spielern, auch noch den ein oder anderen Urlauber. 
Dennoch ist man sich sicher, mit einem großen Kaderaufgebot nach Berkheim zu reisen um dort den ersten Saisonsieg anzustreben.

Der Saisonstart findet beim Aufsteiger TSV Berkheim auf dem Kunstrasenplatz statt und der Anpfiff hier ertönt um 15:30 Uhr. (kg)


#FCE

Pflichtaufgabe in Rechberghausen erfüllt

Souveräner 12:2 Sieg in der ersten Runde des Bezirkspokal für den 1.FC Eislingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen die durch den Kunstrasenplatz in Rechberghausen noch höher ausfielen, entwickelte sich wie auch zu erwarten war, ein Spiel in eine Richtung. 

Dabei reichte dem 1.FC Eislingen eine solide Leistung in den ersten 45 Minuten ohne großartig zu glänzen, um mit 4:2 zu führen. Dominik Grupp brachte die Blau-Weißen in Führung, die durch Thomas Schmidt und Thomas Arngold auf 3:0 nach 20. Minuten ausgebaut wurde. Durch einen eigenen Fehler im Spielaufbau, brachte man die Reserve aus Rechberghausen zurück ins Spiel, die den Fehler zum 3:1 eiskalt bestraften. Kurz darauf erhöhte Nico Schaile mit seinem Ersten von drei Treffern auf 4:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff fiel der Treffer zum 4:2 Halbzeitstand durch Rechberghausen nach schöner Einzelaktion, wo man allerdings auf Eislinger Seite zu passiv verteidigte.

In der zweiten Halbzeit blieb Rechberghausen dann chancenlos vor dem Eislinger Tor und die Kräfte liesen minütlich nach. Dies bestrafte eine in der zweiten Halbzeit gut aufgelegte und konzentriert spielende Eislinger Mannschaft dann mit acht weiteren Toren. Binnen zehn Minuten erhöhten die Eislinger durch Tore von Dominik Cseri, Thomas Arngold und Salih Egrlic auf 7:2. Nochmals Dominik Cseri und Nico Schaile mit einem schnellen Doppelpack machten die zehn erzielten Tore perfekt. Die beiden letzten Treffer gelangen Marcel Hodzic und erneut Salih Egrlic, beide trafen durch direkt verwandelte Freistöße zum 12:2 Endstand.

Somit zieht der 1.FC Eislingen in die 2. Runde des Bezirkspokal ein und trifft dort am Dienstag, den 17.09. um 19:30 Uhr auswärts auf die 2.Mannschaft des SV Ebersbach. Die Reserve der Ebersbacher ist zu dieser Saison in die Kreisliga A3 aufgestiegen und schlug in der ersten Runde den 1.FC Rechberghausen I mit 3:2.























#1FCE