#1FCE
Samstag, 31. Januar 2015
Dienstag, 27. Januar 2015
Montag, 26. Januar 2015
Zwei Eislinger Testspiele am Wochenende
FCE testet am Freitagabend gegen den Oberligisten VfR Aalen II
Beim 1.FC Eislingen ist die Vorbereitung angelaufen. Am vergangenen Samstag konnte FC-Trainer Uli Thon 22 Spieler zum Auftakttraining im Eislinger Sportstudio „4you“ begrüßen.
Mit dabei auch die beiden Neuzugänge Christoph Bauer (SV Stuttgarter Kickers) und Nicola Orlando (SC Geislingen) während Rückkehrer Lukas Brügger als Dritter im Bunde noch die letzten Prüfungen vor sich hat. Ebenso noch nicht ins Training eingestiegen ist Tobias Latzko der gleichfalls noch Prüfungen zu schreiben hat.
Nach drei Trainingseinheiten steht am Freitagabend das erste Testspiel für die Eislinger an.
Der FC empfängt um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum am Eichenbach den Oberligisten VfR Aalen II. Die Aalener U23 Mannschaft wird von Rainer Kraft trainiert und überwintert als Tabellenzwölfter der Oberliga. Gespannt darf man sein, wie sich die Eislinger gegen den zwei Klassen höher spielenden Bundesliganachwuchs aus der Affäre ziehen.
Am Samstag testet der FC erneut.
Am Samstag testet der FC erneut.
Dieses Mal gegen einen Bezirksligisten. Die Mannschaft des TSV Dettingen/Erms gibt als Sechster der Bezirksliga Alb in Eislingen ihre Visitenkarte ab. Trainiert werden die Dettinger seit dieser Spielzeit von Andreas Lang der 7 Jahre für den Göppinger Sportverein in der Oberliga spielte.
Samstag, 31.01.2015, 14:30 - 1.FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms
#1FCE
Vorbereitungsspiele 1. FC Eislingen am Wochenende
Freitag, 30.01.2015, 18:30 - 1.FC Eislingen – VfR Aalen IISamstag, 31.01.2015, 14:30 - 1.FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms
#1FCE
Samstag, 24. Januar 2015
Noch zwei Neue bei den Blau-Weißen
und Trainingsauftakt beim 1.FC Eislingen
Am Samstag startete die Mannschaft des FC Eislingen im Eislinger Sportstudio „4-you“ mit der Vorbereitung zur Rückrunde.
Vor dem ersten Landesligaspiel am 07. März zuhause gegen Tabellenführer TSV Weilheim, stehen den Eislinger Spielern sechs schweißtreibende Wochen mit zehn Vorbereitungsspielen bevor.
Das Saisonziel ist für die Elf um Kapitän Steffen Dangelmayer klar abgesteckt. Der Klassenerhalt soll so schnell wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden.
In der Winterpause wurden die Eislinger deshalb nochmals auf dem Transfermarkt aktiv.
Neben Rückkehrer Lukas Brügger, wir berichteten, konnte FC-Trainer Uli Thon am Samstag zwei weitere Akteure zum Trainingsauftakt begrüßen.
Vom SC Geislingen wechselt Angreifer Nicola Orlando an den Eichenbach. Der 22-jährige spielte schon in der Jugend für die Blau-Weißen und wechselte 2011 ins Eybacher Tal.
Nachdem er zuletzt wegen einer Leistenoperation länger verletzt war, will er nun mehr in Eislingen wieder voll angreifen und mit Toren zum Klassenerhalt beitragen. Orlandos Sperre läuft am 21. März, rechtzeitig zum Heimspiel gegen den TSV Deizisau, ab.
Der in Altbach wohnhafte, 21-jährige Abwehrspieler spielte seit 2004 bei den Stuttgarter Kickers und zuvor in der Jugend beim VfB Stuttgart. Sein letztes Spiel bestritt Bauer in der Oberligamannschaft der Kickers am Nikolaustag beim SC Pfullendorf.
Jetzt wurde der Vertrag bei den Blauen aufgelöst und Bauer kann ab sofort für den FC spielen.
„Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen und ich gehe zuversichtlich in die restlichen Spiele. Die Auswahl ist groß und wir sind jetzt breiter aufgestellt. “, so Eislingens Trainer Uli Thon.
15 Saisonspiele sind es noch für die Blau-Weißen, die mit 25 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz überwinterten, und es wird am Eichenbach alles daran gesetzt die Liga zu halten.
Vorbereitungsspiele 1. FC Eislingen
Freitag, 30.01.2015, 18:30 1. FC Eislingen – VfR Aalen IISamstag, 31.01.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms
Samstag, 07.02.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TGV Eintracht Beilstein
Donnerstag, 12.02.2015, 19:00 1. FC Eislingen – VfL Kirchheim
Samstag, 14.02.2015, 15:00 1. FC Eislingen – SV Böblingen
Donnerstag, 19.02.2015, 19:00 FV 09 Nürtingen – 1. FC Eislingen
Samstag, 21.02.2015, 15:00 FC Normannia Gmünd – 1. FC Eislingen
Dienstag, 24.02.2015, 19:00 FC Rechberghausen – 1. FC Eislingen
Samstag, 28.02.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TSV Essingen
Dienstag, 03.03.2015, 19:00 TSV Eschenbach – 1. FC Eislingen
1#FCE
Trainingsauftakt im Fitnessstudio 4You

Insgesamt 20 Feldspieler und 2 Torhüter konnte Coach Uli Thon und Co-Trainer Filip Bilac um 10:00 Uhr begrüßen!
Darunter waren auch die Winter-Neuzugänge Nico Orlando und Christoph Bauer.
Damit ist die Rückrundenvorbereitung voll im Gange!
Das erste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Freitag, 30.1.2015 um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Eislingen statt. Gegner ist die Reserve des Bundesligisten VFR Aalen (aktuell Oberliga).
#1FCE
Samstag, 3. Januar 2015
Spielerwechsel in Eislingen
Lukas Brügger kehrt zum FCE zurück
Nachdem Mittelfeldspieler Lukas Brügger in der Sommerpause zum Kreisliga A-Aufsteiger TSGV Albershausen gewechselt war, kehrt der 22-jährige Mittelfeldspieler jetzt wieder zurück zum FCE.Brügger spielte in der Jugend für den FC, wechselte dann zum GSV Dürnau in die Bezirksliga und wurde zur Saison 12/13 von FC-Spielleiter Thomas Rupp wieder nach Eislingen an den Eichenbach zurückgeholt. Beim FC spielte der Linksfuß zwei Saisonen ehe er nach dem Eislinger Aufstieg aus beruflichen Gründen nach Albershausen wechselte.
Dort ist der ehemalige Eislinger Co-Trainer Andi Pyttel erfolgreich als Cheftrainer tätig. Absprachegemäß zog der FC jetzt die Option, nachdem Brügger seinen Polizeilehrgang in Freiburg beendet hat, und holt ihn wieder zurück nach Eislingen.
Nicht mehr beim FC ist Alexander Müller, er wechselte zur KSG Eislingen.
Mit dem Training beginnen die Eislinger wieder am 24. Januar mit einer Einheit im Eislinger Sportstudio „4-You“.
Zehn Eislinger Testspiele nach der Winterpause
Insgesamt zehn Testspiele wurden bis zum Auftakt am 7. März mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Weilheim vereinbart.Vorbereitungsspiele 1.FC Eislingen
Freitag, 30.01.2015, 18:30 1. FC Eislingen – VfR Aalen IISamstag, 31.01.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms
Samstag, 07.02.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TGV Eintracht Beilstein
Donnerstag, 12.02.2015, 19:00 1.FC Eislingen – VfL Kirchheim
Samstag, 14.02.2015, 15:00 1.FC Eislingen – SV Böblingen
Donnerstag, 19.02.2015, 19:00 FV 09 Nürtingen – 1.FC Eislingen
Samstag, 21.02.2015, 15:00 FC Normannia Gmünd – 1.FC Eislingen
Dienstag, 24.02.2015, 19:00 FC Rechberghausen – 1.FC Eislingen
Samstag, 28.02.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TSV Essingen
Dienstag, 03.03.2015, 19:00 TSV Eschenbach – 1.FC Eislingen
#1FCE
Samstag, 20. Dezember 2014
Interview der Eislinger Zeitung mit Thomas Rupp und Uli Thon
Die erste Mannschaft des FC Eislingen hat ein
hartes und gleichzeitig erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Aufstieg von der
Bezirks- in die Landesliga ist geglückt. Die Sommerpause ist dafür aufgrund
anstehender Aufstiegsspiele quasi ausgefallen. Umso mehr genießen Spieler und
Funktionäre nun die Winterpause bis Ende Januar. Im EZ-Gespräch haben Trainer
Uli Thon und Spielleiter Thomas Rupp nun inne gehalten, Bilanz gezogen und ihre
Pläne für die restlichen Spieltage kommendes Jahr erklärt.
Guten Tag, nachdem der 1.FC Eislingen in der
vergangenen Saison ein Spiel nach dem anderen gewonnen hat, weht dem Aufsteiger
nun ein rauer Wind ins Gesicht. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen
Verlauf der Saison in der Landesliga?
Rupp: Wir stehen derzeit auf Platz sieben von 17 in der
Tabelle. Das ist ein sehr positives Zwischenergebnis. Mit 25 Punkten sind wir
derzeit der beste Aufsteiger der Liga. Wir freuen uns alle, dass wir so in die
Winterpause gekommen sind. Dass die Spielstärke in der Landesliga höher ist als
in der Bezirksliga war allen klar.
Thon: Ich bin hoch zufrieden mit unseren 25 Punkten. Die
Mannschaft hat sich positiv entwickelt. Und das, obwohl die Relegationsspiele
im Sommer viel Substanz gekostet haben. In der Bezirksliga haben wir 14
Punktspiele in Folge gewonnen. Es gab nie einen Grund zu glauben, dass es in
der Landesliga so weitergeht.
Die Mannschaft hat viel geleistet im
ausklingenden Jahr.
Rupp: Wir hatten 36 Pflicht- und 20 Vorbereitungsspiele im
Kalenderjahr. Das war enorm. Als alle anderen im Juni in der
Sonne lagen, haben wir die Relegationsrunde gespielt. Es herrschte große
Anspannung.
Trotzdem lief es für Sie in der Landesliga
plötzlich nicht mehr so rund. Wie ist die Mannschaft damit klargekommen?
Thon: Wir sind nicht der FC Bayern München, wir verlieren
auch einmal ein Spiel. Die Mannschaft ist charakterlich aber stark genug, mit
Niederlagen umzugehen. Viele Spieler kennen sich schon seit Kindertagen. Es
herrscht ein guter Mannschaftsgeist. Das wurde erst kürzlich während unserer Weihnachtsfeier
im Verein deutlich. Da waren alle da, diese Feier hat schon Kultstatus. Viele
Spieler sind auch außerhalb des Platzes befreundet und unternehmen etwas
zusammen. Dass der Mannschaftsausflug dieses Jahr ausgefallen ist, ist
bedauerlich. Im nächsten Jahr soll er unbedingt wieder stattfinden. So etwas
schweißt eine Mannschaft zusammen.
Dass die Mannschaft charakterlich stark ist,
vermuten Außenstehende aufgrund des geringen Durchschnittsalters erst einmal
nicht.
Thon: Der Kader ist trotz seines jungen Durchschnittsalters
von 21 Jahren mental stark. Etwa die Hälfte der Mannschaft kommt aus unserer
eigenen Jugendabteilung. Wir haben derzeit 16 Jugendmannschaften mit rund 250
Spielern, darauf kann man aufbauen. Darüber hinaus können wir immer wieder
junge Talente von außen für unseren Verein begeistern.
Rupp: Wir haben zuletzt viele junge, erfolgshungrige
Spieler von außen verpflichtet: Manuel
Unger, Rene Krämer, Rui Pinheiro, Joseph Ankrah, Marius Kaufmann und Maurice
Thon. Das waren alles richtige Personalentscheidungen in der Vergangenheit, die
zum Erfolg der Mannschaft beigetragen haben. Den Kader der ersten Mannschaft
ausschließlich mit unseren Jugendspielern zu füllen würde nicht funktionieren.
Es ist ein großer Sprung von der A-Jugend in die aktive Mannschaft.
Trotzdem gibt es keinen Star in der Mannschaft. Das
Kollektiv ist der Star. Der Druck ist auf viele Schultern verteilt.
Thon: Allerdings wird unsere
Jugendabreit immer stärker. Im U14-Bereich sind wir seit diesem Jahr
beispielsweise wieder sehr gut aufgestellt. Die Trainer sind mit allem was sie
haben bei der Sache. Das läuft sehr gut zur Zeit. Wir merken allerdings auch,
dass die Jugendlichen heute mehr Freizeitmöglichkeiten haben als früher. Hinzu
kommt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche ganztägig in der Schule sind.
Nichts desto trotz wollen wir mit unseren U17- und U19-Mannschaften wieder in
die Verbandsliga.
Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass der 1.FC Eislingen trotz guter 25 Punkte kein gutes Torverhältnis hat. Hängt das mit
ihrer Spielstrategie zusammen?
Thon: Wir wollen im Spiel den Gegner immer früh in der
eigenen Hälfte stören. Dafür müssen wir hoch stehen und weit aufrücken. Wenn dann etwas schief läuft, kassieren wir schnell ein
Gegentor. Und eine unserer Herausforderungen ist derzeit vor allem, Spiele aus
dem Rückstand wieder zu unseren Gunsten zu drehen. In diesem Punkt sind wir
noch nicht konstant genug. Das hängt sicher auch mit dem geringen
Durchschnittsalter der Spieler zusammen. Andererseits erfordert unsere
beschriebene Spielweise von den Spielern viel an Laufarbeit. Dabei kommt uns
wieder das geringere Durchschnittsalter der Mannschaft zu gute.
Aber die genannten Probleme werden sich auflösen, wenn sich
die junge Mannschaft weiterentwickelt. Und diese Entwicklung ist bereits zu
erkennen. Wir werden immer besser. Die Mannschaft erkennt das. Und das gibt
Auftrieb und Selbstvertrauen.
Rupp: Wenn eine Mannschaft gegen uns in Rückstand gerät,
wird es schwer gegen uns noch zu gewinnen. Wenn wir dagegen verlieren, dann
verlieren wir richtig. Das erklärt das momentane Torverhältnis von 19:31. Für
den Ligaerhalt bin ich trotzdem zuversichtlich.
Alles schon in trockenen Tüchern?
Rupp: Das nicht, aber die bisherige Statistik stimmt mich
optimistisch. Die letzten sechs Punkte in den vergangenen drei Spielen waren
enorm wichtig für uns. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir für den
Klassenerhalt vierzig Punkte brauchen, müssen wir in den nächsten 15 Spielen
noch fünf Mal gewinnen. Das ist zu schaffen. Spannend bleibt es dennoch
allemal. Denn beim Blick auf die Tabelle fällt auch auf, dass die 17
Mannschaften der Liga von ihren Punkten alle recht nah beieinander sind.
Personell hat sich Ihre Situation in den
vergangenen Monaten zugespitzt. Immer wieder war von Ausfällen zu hören. Wie
geht es personell im neuen Jahr weiter?
Thon: Wir sind mit 22 Feldspielern und drei Torhütern in
die Runde gestartet. Inzwischen wurde der Kader auf 17 Feldspieler und zwei
Torhüter dezimiert. Am Schluss war ich noch froh, wenn ich 15 Feldspieler zur
Verfügung hatte. Wir müssen unsere Mannschaft aufstocken, das ist klar.
Rupp: Wir werden voraussichtlich bereits im Januar zur
zweiten Wechselperiode unseren Kader auffrischen. Wir halten bereits seit
einigen Monaten unsere Augen und Ohren offen nach neuen Spielern. Genaueres
kann ich derzeit noch nicht sagen, denn bisher wurde noch nichts
unterschrieben. Aber wir stehen in Verhandlungen in verschiedene Richtungen.
Klar ist, dass wir dabei unserer Philosophie treu bleiben. Nämlich mit guten,
jungen Fußballern in der Liga für Furore zu sorgen.
Herr Thon, Herr Rupp,
die Eislinger Zeitung dankt für das Gespräch.
#1FCE
Abonnieren
Posts (Atom)



















