Montag, 26. Januar 2015

Zwei Eislinger Testspiele am Wochenende

FCE testet am Freitagabend gegen den Oberligisten VfR Aalen II

Beim 1.FC Eislingen ist die Vorbereitung angelaufen. Am vergangenen Samstag konnte FC-Trainer Uli Thon 22 Spieler zum Auftakttraining im Eislinger Sportstudio „4you“ begrüßen. 

Mit dabei auch die beiden Neuzugänge Christoph Bauer (SV Stuttgarter Kickers) und Nicola Orlando (SC Geislingen) während Rückkehrer Lukas Brügger als Dritter im Bunde noch die letzten Prüfungen vor sich hat. Ebenso noch nicht ins Training eingestiegen ist Tobias Latzko der gleichfalls noch Prüfungen zu schreiben hat.
Nach drei Trainingseinheiten steht am Freitagabend das erste Testspiel für die Eislinger an. 
Der FC empfängt um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum am Eichenbach den Oberligisten VfR Aalen II. Die Aalener U23 Mannschaft wird von Rainer Kraft trainiert und überwintert als Tabellenzwölfter der Oberliga. Gespannt darf man sein, wie sich die Eislinger gegen den zwei Klassen höher spielenden Bundesliganachwuchs aus der Affäre ziehen.


Am Samstag testet der FC erneut. 
Dieses Mal gegen einen Bezirksligisten. Die Mannschaft des TSV Dettingen/Erms gibt als Sechster der Bezirksliga Alb in Eislingen ihre Visitenkarte ab. Trainiert werden die Dettinger seit dieser Spielzeit von Andreas Lang der 7 Jahre für den Göppinger Sportverein in der Oberliga spielte.


Vorbereitungsspiele 1. FC Eislingen am Wochenende

Freitag, 30.01.2015, 18:30 - 1.FC Eislingen – VfR Aalen II
Samstag, 31.01.2015, 14:30 - 1.FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms




#1FCE

Samstag, 24. Januar 2015

Noch zwei Neue bei den Blau-Weißen

und Trainingsauftakt beim 1.FC Eislingen


Am Samstag startete die Mannschaft des FC Eislingen im Eislinger Sportstudio „4-you“ mit der Vorbereitung zur Rückrunde. 

Vor dem ersten Landesligaspiel am 07. März zuhause gegen Tabellenführer TSV Weilheim, stehen den Eislinger Spielern sechs schweißtreibende Wochen mit zehn Vorbereitungsspielen bevor. 
Das Saisonziel ist für die Elf um Kapitän Steffen Dangelmayer klar abgesteckt. Der Klassenerhalt soll so schnell wie möglich unter Dach und Fach gebracht werden. 

In der Winterpause wurden die Eislinger deshalb nochmals auf dem Transfermarkt aktiv. 

Neben Rückkehrer Lukas Brügger, wir berichteten, konnte FC-Trainer Uli Thon am Samstag zwei weitere Akteure zum Trainingsauftakt begrüßen.

Vom SC Geislingen wechselt Angreifer Nicola Orlando an den Eichenbach. Der 22-jährige spielte schon in der Jugend für die Blau-Weißen und wechselte 2011 ins Eybacher Tal.

Nachdem er zuletzt wegen einer Leistenoperation länger verletzt war, will er nun mehr in Eislingen wieder voll angreifen und mit Toren zum Klassenerhalt beitragen. Orlandos Sperre läuft am 21. März, rechtzeitig zum Heimspiel gegen den TSV Deizisau, ab.


Ab sofort spielberechtigt für den FC ist Christoph Bauer.
Der in Altbach wohnhafte, 21-jährige Abwehrspieler spielte seit 2004 bei den Stuttgarter Kickers und zuvor in der Jugend beim VfB Stuttgart. Sein letztes Spiel bestritt Bauer in der Oberligamannschaft der Kickers am Nikolaustag beim SC Pfullendorf. 
Jetzt wurde der Vertrag bei den Blauen aufgelöst und Bauer kann ab sofort für den FC spielen. 




„Damit sind die Personalplanungen abgeschlossen und ich gehe zuversichtlich in die restlichen Spiele. Die Auswahl ist groß und wir sind jetzt breiter aufgestellt. “, so Eislingens Trainer Uli Thon. 
15 Saisonspiele sind es noch für die Blau-Weißen, die mit 25 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz überwinterten, und es wird am Eichenbach alles daran gesetzt die Liga zu halten.


Vorbereitungsspiele 1. FC Eislingen

Freitag, 30.01.2015, 18:30 1. FC Eislingen – VfR Aalen II

Samstag, 31.01.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms

Samstag, 07.02.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TGV Eintracht Beilstein

Donnerstag, 12.02.2015, 19:00 1. FC Eislingen – VfL Kirchheim

Samstag, 14.02.2015, 15:00 1. FC Eislingen – SV Böblingen

Donnerstag, 19.02.2015, 19:00 FV 09 Nürtingen – 1. FC Eislingen

Samstag, 21.02.2015, 15:00 FC Normannia Gmünd – 1. FC Eislingen

Dienstag, 24.02.2015, 19:00 FC Rechberghausen – 1. FC Eislingen

Samstag, 28.02.2015, 14:30 1. FC Eislingen – TSV Essingen

Dienstag, 03.03.2015, 19:00 TSV Eschenbach – 1. FC Eislingen


1#FCE

Trainingsauftakt im Fitnessstudio 4You


Heute traf sich die erste Mannschaft zum Trainingsauftakt bei unserem Partner und Sponsor 4you Fitness in Eislingen!

Insgesamt 20 Feldspieler und 2 Torhüter konnte Coach Uli Thon und Co-Trainer Filip Bilac um 10:00 Uhr begrüßen! 

Darunter waren auch die Winter-Neuzugänge Nico Orlando und Christoph Bauer.

Damit ist die Rückrundenvorbereitung voll im Gange!

Das erste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Freitag, 30.1.2015 um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Eislingen statt. Gegner ist die Reserve des Bundesligisten VFR Aalen (aktuell Oberliga).







#1FCE

Samstag, 3. Januar 2015

Spielerwechsel in Eislingen

Lukas Brügger kehrt zum FCE zurück

Nachdem Mittelfeldspieler Lukas Brügger in der Sommerpause zum Kreisliga A-Aufsteiger TSGV Albershausen gewechselt war, kehrt der 22-jährige Mittelfeldspieler jetzt wieder zurück zum FCE. 
Brügger spielte in der Jugend für den FC, wechselte dann zum GSV Dürnau in die Bezirksliga und wurde zur Saison 12/13 von FC-Spielleiter Thomas Rupp wieder nach Eislingen an den Eichenbach zurückgeholt. Beim FC spielte der Linksfuß zwei Saisonen ehe er nach dem Eislinger Aufstieg aus beruflichen Gründen nach Albershausen wechselte. 
Dort ist der ehemalige Eislinger Co-Trainer Andi Pyttel erfolgreich als Cheftrainer tätig. Absprachegemäß zog der FC jetzt die Option, nachdem Brügger seinen Polizeilehrgang in Freiburg beendet hat, und holt ihn wieder zurück nach Eislingen.





Nicht mehr beim FC ist Alexander Müller, er wechselte zur KSG Eislingen.

Mit dem Training beginnen die Eislinger wieder am 24. Januar mit einer Einheit im Eislinger Sportstudio „4-You“.





Zehn Eislinger Testspiele nach der Winterpause

Insgesamt zehn Testspiele wurden bis zum Auftakt am 7. März mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Weilheim vereinbart.


Vorbereitungsspiele 1.FC Eislingen

Freitag, 30.01.2015, 18:30 1. FC Eislingen – VfR Aalen II

Samstag, 31.01.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TSV Dettingen/Erms

Samstag, 07.02.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TGV Eintracht Beilstein

Donnerstag, 12.02.2015, 19:00 1.FC Eislingen – VfL Kirchheim

Samstag, 14.02.2015, 15:00 1.FC Eislingen – SV Böblingen

Donnerstag, 19.02.2015, 19:00 FV 09 Nürtingen – 1.FC Eislingen

Samstag, 21.02.2015, 15:00 FC Normannia Gmünd – 1.FC Eislingen

Dienstag, 24.02.2015, 19:00 FC Rechberghausen – 1.FC Eislingen

Samstag, 28.02.2015, 14:30 1.FC Eislingen – TSV Essingen

Dienstag, 03.03.2015, 19:00 TSV Eschenbach – 1.FC Eislingen



#1FCE

Samstag, 20. Dezember 2014

Interview der Eislinger Zeitung mit Thomas Rupp und Uli Thon

Die erste Mannschaft des FC Eislingen hat ein hartes und gleichzeitig erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Aufstieg von der Bezirks- in die Landesliga ist geglückt. Die Sommerpause ist dafür aufgrund anstehender Aufstiegsspiele quasi ausgefallen. Umso mehr genießen Spieler und Funktionäre nun die Winterpause bis Ende Januar. Im EZ-Gespräch haben Trainer Uli Thon und Spielleiter Thomas Rupp nun inne gehalten, Bilanz gezogen und ihre Pläne für die restlichen Spieltage kommendes Jahr erklärt.

Guten Tag, nachdem der 1.FC Eislingen in der vergangenen Saison ein Spiel nach dem anderen gewonnen hat, weht dem Aufsteiger nun ein rauer Wind ins Gesicht. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf der Saison in der Landesliga?

Rupp: Wir stehen derzeit auf Platz sieben von 17 in der Tabelle. Das ist ein sehr positives Zwischenergebnis. Mit 25 Punkten sind wir derzeit der beste Aufsteiger der Liga. Wir freuen uns alle, dass wir so in die Winterpause gekommen sind. Dass die Spielstärke in der Landesliga höher ist als in der Bezirksliga war allen klar.

Thon: Ich bin hoch zufrieden mit unseren 25 Punkten. Die Mannschaft hat sich positiv entwickelt. Und das, obwohl die Relegationsspiele im Sommer viel Substanz gekostet haben. In der Bezirksliga haben wir 14 Punktspiele in Folge gewonnen. Es gab nie einen Grund zu glauben, dass es in der Landesliga so weitergeht.

Die Mannschaft hat viel geleistet im ausklingenden Jahr.

Rupp: Wir hatten 36 Pflicht- und 20 Vorbereitungsspiele im Kalenderjahr. Das war enorm. Als alle anderen im Juni in der Sonne lagen, haben wir die Relegationsrunde gespielt. Es herrschte große Anspannung.

Trotzdem lief es für Sie in der Landesliga plötzlich nicht mehr so rund. Wie ist die Mannschaft damit klargekommen?

Thon: Wir sind nicht der FC Bayern München, wir verlieren auch einmal ein Spiel. Die Mannschaft ist charakterlich aber stark genug, mit Niederlagen umzugehen. Viele Spieler kennen sich schon seit Kindertagen. Es herrscht ein guter Mannschaftsgeist. Das wurde erst kürzlich während unserer Weihnachtsfeier im Verein deutlich. Da waren alle da, diese Feier hat schon Kultstatus. Viele Spieler sind auch außerhalb des Platzes befreundet und unternehmen etwas zusammen. Dass der Mannschaftsausflug dieses Jahr ausgefallen ist, ist bedauerlich. Im nächsten Jahr soll er unbedingt wieder stattfinden. So etwas schweißt eine Mannschaft zusammen.

Dass die Mannschaft charakterlich stark ist, vermuten Außenstehende aufgrund des geringen Durchschnittsalters erst einmal nicht.

Thon: Der Kader ist trotz seines jungen Durchschnittsalters von 21 Jahren mental stark. Etwa die Hälfte der Mannschaft kommt aus unserer eigenen Jugendabteilung. Wir haben derzeit 16 Jugendmannschaften mit rund 250 Spielern, darauf kann man aufbauen. Darüber hinaus können wir immer wieder junge Talente von außen für unseren Verein begeistern.

Rupp: Wir haben zuletzt viele junge, erfolgshungrige Spieler von außen verpflichtet:  Manuel Unger, Rene Krämer, Rui Pinheiro, Joseph Ankrah, Marius Kaufmann und Maurice Thon. Das waren alles richtige Personalentscheidungen in der Vergangenheit, die zum Erfolg der Mannschaft beigetragen haben. Den Kader der ersten Mannschaft ausschließlich mit unseren Jugendspielern zu füllen würde nicht funktionieren. Es ist ein großer Sprung von der A-Jugend in die aktive Mannschaft.
Trotzdem gibt es keinen Star in der Mannschaft. Das Kollektiv ist der Star. Der Druck ist auf viele Schultern verteilt.

Thon: Allerdings wird unsere Jugendabreit immer stärker. Im U14-Bereich sind wir seit diesem Jahr beispielsweise wieder sehr gut aufgestellt. Die Trainer sind mit allem was sie haben bei der Sache. Das läuft sehr gut zur Zeit. Wir merken allerdings auch, dass die Jugendlichen heute mehr Freizeitmöglichkeiten haben als früher. Hinzu kommt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche ganztägig in der Schule sind. Nichts desto trotz wollen wir mit unseren U17- und U19-Mannschaften wieder in die Verbandsliga.

Beim Blick auf die Tabelle fällt auf, dass der 1.FC Eislingen trotz guter 25 Punkte kein gutes Torverhältnis hat. Hängt das mit ihrer Spielstrategie zusammen?

Thon: Wir wollen im Spiel den Gegner immer früh in der eigenen Hälfte stören. Dafür müssen wir hoch stehen und weit aufrücken. Wenn dann etwas schief läuft, kassieren wir schnell ein Gegentor. Und eine unserer Herausforderungen ist derzeit vor allem, Spiele aus dem Rückstand wieder zu unseren Gunsten zu drehen. In diesem Punkt sind wir noch nicht konstant genug. Das hängt sicher auch mit dem geringen Durchschnittsalter der Spieler zusammen. Andererseits erfordert unsere beschriebene Spielweise von den Spielern viel an Laufarbeit. Dabei kommt uns wieder das geringere Durchschnittsalter der Mannschaft zu gute.
Aber die genannten Probleme werden sich auflösen, wenn sich die junge Mannschaft weiterentwickelt. Und diese Entwicklung ist bereits zu erkennen. Wir werden immer besser. Die Mannschaft erkennt das. Und das gibt Auftrieb und Selbstvertrauen.

Rupp: Wenn eine Mannschaft gegen uns in Rückstand gerät, wird es schwer gegen uns noch zu gewinnen. Wenn wir dagegen verlieren, dann verlieren wir richtig. Das erklärt das momentane Torverhältnis von 19:31. Für den Ligaerhalt bin ich trotzdem zuversichtlich.

Alles schon in trockenen Tüchern?

Rupp: Das nicht, aber die bisherige Statistik stimmt mich optimistisch. Die letzten sechs Punkte in den vergangenen drei Spielen waren enorm wichtig für uns. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir für den Klassenerhalt vierzig Punkte brauchen, müssen wir in den nächsten 15 Spielen noch fünf Mal gewinnen. Das ist zu schaffen. Spannend bleibt es dennoch allemal. Denn beim Blick auf die Tabelle fällt auch auf, dass die 17 Mannschaften der Liga von ihren Punkten alle recht nah beieinander sind.

Personell hat sich Ihre Situation in den vergangenen Monaten zugespitzt. Immer wieder war von Ausfällen zu hören. Wie geht es personell im neuen Jahr weiter?

Thon: Wir sind mit 22 Feldspielern und drei Torhütern in die Runde gestartet. Inzwischen wurde der Kader auf 17 Feldspieler und zwei Torhüter dezimiert. Am Schluss war ich noch froh, wenn ich 15 Feldspieler zur Verfügung hatte. Wir müssen unsere Mannschaft aufstocken, das ist klar.

Rupp: Wir werden voraussichtlich bereits im Januar zur zweiten Wechselperiode unseren Kader auffrischen. Wir halten bereits seit einigen Monaten unsere Augen und Ohren offen nach neuen Spielern. Genaueres kann ich derzeit noch nicht sagen, denn bisher wurde noch nichts unterschrieben. Aber wir stehen in Verhandlungen in verschiedene Richtungen. Klar ist, dass wir dabei unserer Philosophie treu bleiben. Nämlich mit guten, jungen Fußballern in der Liga für Furore zu sorgen.


Herr Thon, Herr Rupp, die Eislinger Zeitung dankt für das Gespräch.


#1FCE