Sonntag, 29. Januar 2017

Verbesserter 1.FC Eislingen unterliegt im Test Verbandsligist Essingen

tr.) Im ersten Testspiel nach der Winterpause unterlag der 1.FC Eislingen dem Verbandsligisten TSV Essingen mit 1:3 Toren. 

Auf dem geräumten und gut bespielbaren Kunstrasenplatz in Essingen waren die Eislinger trotz der Niederlage die Mannschaft mit den besseren Torgelegenheiten. Gastgeber Essingen ging nach 19 Minuten in Führung. Der aufgerückte Essinger Innenverteidiger Musa Ayaz köpfte eine Freistoßhereingabe gänzlich unbedrängt ins Eislinger Tor. 

Der abstiegsbedrohte Landesligist aus Eislingen zeigte sich keineswegs geschockt, sondern übernahm mehr und mehr das Kommando. Zwei Distanzschüsse von Marius Kaufmann verfehlten knapp das Ziel und Eislingens Youngster Jeremy Gyesaw scheiterte freistehend an Essingens gutem Torhüter Philipp Pless. 

Auch nach Wiederbeginn erarbeiteten sich die Eislinger einige klare Torchancen. In der 60. Spielminute wurde, nach Zusammenspiel von Neuzugang Murat Cubuk und Konstantinos Kostidis, Moritz Gutmann im Essinger Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Robin Reichert sicher zum 1:1 Ausgleich für den FCE. In der Folgezeit reagierte Essingens zweiter Torhüter Lars Eisenmann nach einem Kopfball von Eislingens Roberto Forzano prächtig und verhinderte einen durchaus möglichen Rückstand für den Verbandsligisten. In der Schlussviertelstunde scheiterte Moritz Gutmann freistehend an Essingens Torhüter und beim Abpraller brachte Roberto Forzano das Leder kurz vor dem Tor nicht richtig unter Kontrolle. Abgeklärter vor dem Tor zeigte sich Essingen. Nach einem langen Ball setzte sich Michael Wende entschlossen durch und sein beherzter Schuss fand von der Unterkante der Latte des Eislinger Tores den Weg ins Netz. Kurz vor dem Schlusspfiff hatten die Eislinger Pech. Ein von Alexander Söll gefühlvoll über die Mauer gezirkelter Freistoß landete an der Latte des Essinger Tores. Im direkten Gegenzug machten die Gastgeber dann alles klar zum 3:1 Endstand. 

Beim FC wirkten neben dem sicheren Torhüter Marius Funk, noch die beiden Neuzugänge Ilker Sahin und Murat Cubuk mit. Insgesamt zeigten die Eislinger eine ordentliche Leistung.

1.FC Eislingen:

Funk (46. Junker) – Onwuzuruike (46. Cubuk), Schreiber, Reichert, Söll – Lissner, Gyesaw (46. Gutmann), Mojasevic, Sahin (30. Kostidis), Forzano – Kaufmann (46. Nigl).


#1FCE

Dienstag, 3. Januar 2017

Nächster Wintertransfer beim 1.FC Eislingen

Heiningens Kapitän Murat Cubuk wechselt an den Eichenbach


Die Winterpause wurde beim 1.FC Eislingen genutzt und der Spielerkader nochmals kräftig aufgefrischt. Neben den schon feststehenden Neuzugängen Torhüter Marius Funk (FC Heinignen), 
Benjamin Klement (SC Geislingen) und Ilker Sahin (JC Donzdorf) präsentierte das Landesliga Schlusslicht jetzt nochmals einen hochkarätigen Neuzugang. 

Der bisherige Mannschaftskapitän von Ligarivalen FC Heiningen wechselt an den Eichenbach und wird zukünftig das blauweiße Trikot überstreifen. Der 24-jährige Abwehrspieler spielte vier Jahre für Heiningen und ging den Weg des Voralbclubs von der Bezirksliga bis hinauf in die Verbandsliga mit. Dabei zählte Cubuk, der in der Jugend auch schon ein Jahr für den FC Eislingen und später für die Stuttgarter Kickers spielte, immer zu den Leistungsträgern. Der in Eislingen wohnhafte, macht gerade seine Ausbildung als Industriekaufmann und hilft dem FCE sicherlich weiter.

Einen Abgang müssen die Eislinger ebenso vermelden. Marco Frank, ebenfalls in der FC-Jugend groß geworden, wechselt zu seinem Heimatverein FC Rechberghausen zurück. Der Torjäger, welcher für den FC immer wieder in wichtigen Spielen erfolgreich war, wechselt nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen in die Kreisliga A nach Rechberghausen und wird dort mit den Ex-FC’lern Torhüter Marcel Mulke und Nico Bilitsch alte Bekannte wieder treffen.

Trainingsauftakt ist beim FCE am 23. Januar. 

Das erste Testspiel bestreiten die Eislinger am 29. Januar gegen den ambitionierten Verbandsligisten TSV Essingen.



#1FCE