Montag, 29. Februar 2016

Auch der TSV Berkheim wurde zur Stolperfalle

tr.) Eine böse Überraschung erlebte der FC Eislingen im Heimspiel gegen den TSV Berkheim. Erster gegen Letzter für die Meisten eine klare Sache - so sollte man meinen. 

Anders gestern auf dem Eislinger Kunstrasenplatz. Gegen eine logischerweise defensiv eingestellte Berkheimer Mannschaft fand der FC kein Rezept. Es wurden über die gesamten neunzig Minuten zu wenig Torchancen kreiert und mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Fehler in allen Mannschaftsteilen der Eislinger. Zwar hatte man sich beim FC nach vier Niederlagen in den letzten fünf Punktspielen wieder mehr vorgenommen, auf dem Platz jedoch fehlten die Taten. So dauerte es 27 Minuten ehe die Eislinger erstmals gefährlich vor dem Berkheimer Tor auftauchten. Nach einem Eckball von Mike Lissner getreten kam Nico Bilitsch zum Kopfball und Gästetorhüter Tim Killinger reagierte gut. Auch bei einem Schuss von Moritz Gutmann war Killinger zur Stelle und bewahrte seine Mannschaft, die ob der Eislinger Schwäche zusehends stärker wurde, vor einem Rückstand. In Rückstand geriet der FC nach 35 Minuten. Nach einem missglückten Abwehrversuch kam Benjamin Kober, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, zum Schuss und traf unhaltbar für den ansonsten wenig beschäftigten FC-Torhüter Norman Volber in die Maschen des Eislinger Tores. 
Beim FC sorgte lediglich noch ein Freistoß von Moritz Gutmann getreten für etwas Gefahr vor dem Tor des Schlusslichts. Zwar hielt FC-Trainer Uli Thon den Spielern eine Gardinenpredigt in der Halbzeit, doch der Karren war schon verfahren. 

Berkheim verteidigte mit etwas Glück und viel Geschick den Vorsprung, Der FC hatte gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, zu Gefahr in Tornähe reichte es eben nicht. So war auch im zweiten Durchgang der Gast mit seinen wenigen Kontern dem zweiten Treffer oft näher als die Eislinger, denen man das Bemühen nicht absprechen kann, die jedoch in allen Mannschaftsteilen gravierende Mängel aufwiesen. Vielleicht verlief die Wintervorbereitung zu gut - spätestens seit Sonntag ist auch der Tabellenführer auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Schönspielerei alleine genügt zum Erfolg für die gut mit Landes- und Verbandsliga besetzte Eislinger Mannschaft eben nicht. 

Sechs Spiele, fünf Niederlagen so lautet die niederschmetternde Bilanz für den Primus. Der Unmut der FC Fans war bemerkbar.

1.FC Eislingen:

Volber - Hilger (59. Kaufmann), Mojasevic, Reichert, Schreiber - Bilitsch, Lissner, Krämer, Latzko (66. Söll), Gutmann - Nigl (76. Kostidis)

Schnappschüsse von der Begegnung:





















#1FCE

Montag, 22. Februar 2016

Heimspiel am Sonntag gegen den TSV Berkheim

Weiter geht es für den FCE am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den TSV Berkheim. Die Gäste stehen mit 12 Punkten im Tabellenkeller der Liga. 

Die Eislinger dürfen die Aufgabe am Sonntag nicht unterschätzen, denn Berkheim wehrte sich im Heimspiel gegen Neckartailfingen und überließ den Gästen lediglich einen 2:0 Arbeitssieg. 

Anspiel in Eislingen ist um 15:00 Uhr.



#1FCE

Auftaktniederlage in Esslingen

tr.) Gleich im ersten Punktspiel nach der Winterpause kassierte Tabellenführer FC Eislingen eine 0:2 Niederlage bei RSK Esslingen. Nach der guten und intensiven Vorbereitung auf die Rückrunde hatte man sich beim FC wesentlich mehr versprochen.

Die Eislinger waren zwar über neunzig Minuten auf dem Kunstrasenplatz in Esslingen die spielbestimmende Mannschaft, wesentlich effektiver agierten jedoch die Hausherren von der RSK. Sie brachten es fertig mit einer Torchance aus einer Standardsituation in Führung zu gehen. Erik Scherrieble köpfte in der 29. Spielminute einen Eckball unbedrängt ins Eislinger Tor. Der FC bestimmte zwar das Geschehen agierte jedoch im Mittelfeld zu drucklos und insgesamt zu harmlos. Das Eislinger Spiel war zwar schön anzusehen aber wenig effektiv. Für RSK-Torhüter Ali Sahin ging lediglich Gefahr nach einem Freistoß, von Moritz Gutmann getreten, aus. In der 41. Spielminute schien der Ausgleichstreffer für die überlegen spielenden Eislinger fällig. Nach Zuspiel von Marius Nigl scheiterte Moritz Gutmann jedoch am stark haltenden Esslinger Torhüter Ali Sahin.

Nach Wiederbeginn dasselbe Spiel, Eislingen feldüberlegen jedoch wenig zwingend und zunehmend haderden die Eislinger Akteure mit sich selbst. Da zeigte auch der Doppelwechsel, Marius Kaufmann und Maurice Thon verließen nach 61. Miunten das Feld, dafür kamen Maik Lissner und Fabian Latzko neu in die Partie, wenig Wirkung. 
Ein Freistoß, von Maik Lissner getreten, sorgte noch für Gefahr für das Esslinger Tor. Aus dem Spiel heraus erspielten sich die Eislinger nunmehr keine Torchance mehr. Vielmehr geriet der FC nach dem Treffer von Christoph Gauss Mitte der zweiten Halbzeit endgültig auf die Verliererstraße. In der hektischen Schlussphase scheiterte noch Marius Nigl an Esslingens gutem Torhüter Ali Sahin und ein Freistoß, von Moritz Gutmann getreten, landete am Außennetz. 

Für Eislingens Spieler gilt es nach der Pleite in Esslingen gegen einen massiert defensiv eingestellten Gegner schleunigst umzudenken. Effektivität gehört her anstatt in Schönheit zu sterben.

1.FC Eislingen:

Volber- Hilger, Mojasevic, Schreiber, Reichert - Bilitsch, Krämer, Gutmann, Thon (61. Lissner), Nigl - Kaufmann (61. Latzko).



In den letzten fünf Bezirksligapartien gab es für den Tabellenführer gleich vier Niederlagen. Fünf Punkte hat der FCE noch Vorsprung nachdem der 1.FC Donzdorf und SG/TT Göppingen ihre Partien ebenfalls nicht gewannen.
Nutznießer der Situation war der TSV Deizisau der sich durch einen 1:0 Sieg gegen Reichenbach auf Tabellenplatz zwei schob.



#1FCE

Dienstag, 16. Februar 2016

1.FC Eislingen siegt in Schorndorf

tr.) Eine Woche vor dem Punktspielauftakt in Esslingen siegte der 1.FC Eislingen beim Bezirksligisten SG Schorndorf mit 1:0 Toren. 

Dabei bestimmten die Eislinger zwar das Spiel über die gesamte Spielzeit, agierten jedoch in Tornähe zu harmlos und oft auch unentschlossen. So musste ein Foulelfmeter zum letztlich verdienten Sieg für die Thon-Schützlinge herhalten. 
Marius Kaufmann wurde im Schorndorfer Strafraum von den Beinen geholt und Robin Reichert verwandelten fünf Minuten vor Spielende zum Siegtreffer für den FCE. 

Am kommenden Dienstag spielt der FCE erneut im Remstal. Gespielt wird um 19.30 Uhr beim SC Urbach.


#1FCE

Sonntag, 7. Februar 2016

1.FC Eislingen siegt beim Blitzturnier in Weilheim

tr.) Erneut in sehr guter Verfassung präsentierte sich der 1.FC Eislingen beim Blitzturnier am Samstag in Weilheim. 

Im ersten Spiel, bei einer Spieldauer von 45 Minuten, spielte der FC gegen den VfL Pfullingen 1:1 Unentschieden. Die Eislinger gingen gegen den Tabellenführer der Landesliga Staffel 3, bereits in der ersten Spielminute in Führung. FC-Angreifer Marius Kaufmann war erfolgreich. 
In der Folgezeit erspielten sich die überlegenen Eislinger einige klare Einschusschancen welche ungenutzt blieben und so musste man sich schließlich, nachdem Pfullingen zwischenzeitlich der Ausgleichstreffer gelang, mit dem Remis begnügen. 

Im zweiten Spiel des Tages bezwang der Vierte der Landesliga Staffel 2, TSV Weilheim den VfL Pfullingen mit 2:1 Toren. Im letzten Spiel des Turniers spielte sich der 1.FC Eislingen erneut stark auf und besiegte den TSV Weilheim verdientermaßen mit 2:0 Toren. 
Den Eislinger Führungstreffer besorgte erneut Marius Kaufmann. Vorausgegangen war diesem Treffer ein schöner Spielzug über Marius Nigl und Maurice Thon. Kaufmann umdribbelte freistehend Weilheims Torhüter Hannes Ihring und schob überlegt ein zur Führung für die Eislinger. In der Folgezeit traf Maurice Thon den Pfosten des Weilheimer Tores, einen Distanzschuss von Marius Nigl lenkte Weilheims Torhüter Hannes Ihring noch an die Latte des Tores und Maurice Thon schoss freistehend übers Weilheimer Tor. 
Marius Nigl gelang schließlich der verdiente 2:0 Siegtreffer für eine starke Eislinger Mannschaft die sich zwei Wochen vor dem Saisonstart zu finden scheint. Marius Nigl profitierte bei seinem Treffer von einer Unachtsamkeit in Weilheims Hintermannschaft. 

Erfreulich auf Eislinger Seite ist zu erwähnen, dass Rene Krämer nach über sechs Monaten Verletzungspause wieder zu alter Form zurückfindet und somit eine weitere Alternative für FC-Trainer Uli Thon bietet. 
Als weniger dramatisch stellte sich die Verletzung von Moritz Gutmann heraus, der beim 5:0 Testspielsieg gegen Köngen kurz vor Spielende mit einer Zerrung verletzt vom Platz musste. Gutmann war unter den Zuschauern in Weilheim und steigt genauso wie Rui Pinheiro nächste Woche wieder ins Training bei den Blau-Weißen ein.

Für den FCE waren in den beiden Spielen folgende Spieler im Einsatz:

Junker, Volber – Dangelmayer, Hilger, Schreiber, Reichert, Mojasevic – Bilitsch, Unger, Krämer, Thon, Latzko, Kostidis, Lissner – Nigl, Kaufmann.


Die Reihe seiner Testspiele setzt der FC am kommenden Dienstag fort. 
Um 19 Uhr testen die Eislinger gegen den Kreisliga A Tabellenführer FTSV Kuchen. Gespielt wird in Eislingen.



#1FCE

Donnerstag, 4. Februar 2016

1.FC Eislingen präsentiert sich in Schusslaune

tr.) Zu einem 9:0 Sieg kam der FC Eislingen im Testspiel am Mittwochabend gegen den TV Neidlingen. Die Eislinger taten sich dabei in den ersten 45 Minuten gegen die defensiv eingestellte Gästemannschaft schwer und führte durch Treffer von Maik Lissner, Robin Reichert und Neuzugang Alexander Söll lediglich mit 3:0 Toren. 
Im zweiten Durchgang lief das Kombinationsspiel der Eislinger dann besser und die weiteren Treffer wurden zum Teil sehr schön herausgespielt. Marius Nigl gelangen gleich vier Treffer, den Rest zum 9:0 Schützenfest besorgten Marius Kaufmann und Nicolas Schreiber.

Am Samstag spielt der FCE ein Blitzturnier in Weilheim. Gegner werden die beiden Landesligisten TSV Weilheim und VfL Pfullingen sein. Zuvor absolvieren die Thon-Schützlinge am Vormittag noch eine Einheit im Sportstudio.




#1FCE

Torflut beim Testspiel gegen den TV Neidlingen


Dienstag, 2. Februar 2016

1.FC Eislingen testet erneut

tr.) Zu einem weiteren Vorbereitungsspiel empfängt der 1.FC Eislingen am Mittwochabend um 19 Uhr den TV Neidlingen.


#1FCE

Montag, 1. Februar 2016

1.FC Eislingen besiegt Landesligist Köngen mit 5:0 Toren

tr.) In guter Verfassung präsentierte sich der 1.FC Eislingen im Testspiel gegen den TSV Köngen. Am Ende stand ein 5:0 Sieg für den Bezirksligisten gegen den Landesligisten. 

Dabei boten die Eislinger über weite Strecken der Partie einen schön anzusehenden Kombinationsfußball. Marius Nigl bracht mit einem Distanzschuss in den Winkel den FCE in Führung. Maik Lissner war im Nachschuss zur 2:0 Halbzeitführung für die Eislinger erfolgreich. 

Nach Wiederbeginn gelang Marius Kaufmann mit einem sehenswerten Direktschuss das 3:0 für die stark aufspielenden Eislinger. Der aufgerückte Abwehrspieler Robin Reichert zeichnete sich für das 4:0 verantwortlich und erneut Marius Kaufmann besorgte mit seinem Treffer den 5:0 Endstand. 

FC-Trainer Uli Thon setzte in diesem Test insgesamt 18 Spieler ein.



#1FCE