Mittwoch, 29. Juli 2015

Eislinger Testspielsieg beim TV Hochdorf

Am Samstag gegen den VfL Stuttgart

Am Dienstagabend gewann der 1.FC Eislingen sein Testspiel beim TV Hochdorf mit 4:2 Toren. Der FC führte zur Halbzeit nach Treffern von Lukas Brügger und Konstantinos Kostidis mit 2:0 Toren. 
Beide Treffer bereitete FC-Neuzugang Marius Nigl vor. Nach Wiederbeginn traf dann Marius Nigl auf Zuspiel von David Hilger zum 3:0 ehe Hochdorf mit zwei Treffern wieder heran kam. Den 4:2 Endstand besorgte dann der aufgerückte FC-Abwehrspieler Nicolas Schreiber.

Die Reihe seiner Vorbereitungsspiele setzt der FC am kommenden Samstag fort. Um 15 Uhr gastiert der VfL Stuttgart auf dem Nebenplatz beim Eichenbachstadion.
tr.


#1FCE

Eislinger Testspiel gegen den VfL Stuttgart

Wenig verheißungsvoll verliefen bisher die Testspiele des 1.FC Eislingen. Nach der Heimklatsche gegen den FC Heiningen gab es bei der TSGV Albershausen ein 2:2 Unentschieden und beim Landesligisten FV Löchgau unterlag der FC mit 1:3 Toren.

Gut zwei Wochen vor dem Saisonauftakt mit dem Auswärtsspiel bei der SG TT Göppingen gibt es für die Elf von Trainer Uli Thon noch einiges aufzuarbeiten.

Gelegenheit dazu bietet das kommende Wochenende. Der FC empfängt am Samstag im Testspiel den VfL Stuttgart. Anspiel auf dem Nebenplatz beim Eichenbachstadion ist um 15 Uhr.
tr.


#1FCE

Dienstag, 21. Juli 2015

Montag, 6. Juli 2015

VORSCHAU: Stärkste Bezirksliga seit vielen Jahren

Stärkste Bezirksliga seit vielen Jahren

"Es wird eine Mammutsaison für alle Beteiligten", kündigte Rainer Veit, Staffelleiter der Fußball-Bezirksliga, beim Staffeltag in Nürtingen an.
 
THOMAS RUPP |


Durch den Abstieg des FC Eislingen, des TSV Deizisau und des FC Frickenhausen aus der Fußball-Landesliga ist die Bezirksliga auf 18 Mannschaften aufgebläht. Entsprechend eng gezurrt ist der Terminplan. Bereits am 16. August startet die Liga und spielt durch bis zum 6. Dezember, ehe es am 21. Februar bereits wieder auf Punktejagd geht. Spätestens am 5. Juni 2016, an dem der letzte Spieltag stattfindet, stehen Meister und Absteiger fest.

"Das wird ein Hauen und Stechen geben, sowohl um die Meisterschaft als auch im Abstiegskampf", befürchtet Staffelleiter Rainer Veit, der die Vertreter aller 18 Klub beim Staffeltag in Nürtingen auf die verschärfte Abstiegsregelung mit fünf Direktabsteigern und dem Sechstletzten als Relegationsteilnehmer hinwies. "40 Punkte werden da nicht reichen, um in der Liga zu bleiben", prophezeite er.
Postwendend schafften die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang und der VfB Oberesslingen/Zell nach ihrem Abstieg den Weg zurück in die Bezirksliga. Mit dabei ist auch wieder der TSV Denkendorf, der früher schon der Landesliga angehörte. Ganz neu ist der Aufsteiger aus der A 3, die SG T/T Göppingen. In einer Stunde arbeiteten die Delegierten die Tagesordnung ab. Um wenigstens etwas Luft im Spielplan zu schaffen, haben die Vereinsvertreter den 31. Spieltag per Akklamation von Pfingstsamstag auf den Donnerstagabend davor verlegt. Insgesamt fallen fünf Spieltage auf einen Donnerstag.
Neben den Vereinsvertretern und einigen Staffelleitern war annähernd der gesamte Bezirksvorstand in Nürtingen anwesend. Der Bezirksvorsitzende Karl Stradinger berichtete von den Neuerungen im Spielbetrieb. Ein Dorn im Auge sind ihm die vielen Vergehen und Straffälle besonders im Jugendbereich. Dies betrifft nicht nur Spieler, auch Trainer, Betreuer und Eltern bringen immer wieder Unruhe auf die Plätze.
Wie beim Verbandstag beschlossen, setzt der Württembergische Fußballverband eine Strukturkommission zur Reform des Spielsystems ein. Der Bezirk Neckar/Fils entsendet drei Teilnehmer in diese Kommission. Bezirksspielleiter Bernd Schraitle gab bekannt, dass zur neuen Saison im Bezirk 199 Mannschaften gemeldet sind. Schraitle wies auf die Vereinsmeldebögen hin, die von den Vereinen immer noch unvollständig ausgefüllt werden.
Insgesamt verlief der Staffeltag harmonisch. Rainer Veit wurde sowohl einstimmig entlastet als auch einstimmig für ein weiteres Jahr bestätigt. Insgesamt elf Anträge bzw. Wünsche brachten die Vereine vor und Veit versucht nun, "alle soweit möglich im Spielplan zu berücksichtigen". Den Spielplan wird er in Kürze liefern, da auch die übergeordneten Ligen zurzeit ihre Staffeltage abhalten. Den nächsten Staffeltag richtet der TSV Deizisau aus.