Sonntag, 26. April 2015

Erneute Niederlage für den 1.FC Eislingen

0:1 bringt den FCE in arge Bedrängnis

Die Talfahrt des 1.FC Eislingen hält an. Beim Heimspiel gegen die TSGV Waldstetten setzte es eine 0:1 Niederlage und nimmt man das Gesamtgeschehen zusammen, so war die erneute Niederlage für die Thon-Schützlinge nicht unverdient. Zu schwer taten sich die Eislinger besonders in den ersten 45 Minuten schon im Spielaufbau, ließen erneut die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen vermissen und waren nicht nah genug dran am Gegner.
So blieb der der FC erneut 45 Minuten ohne ernsthafte Torgelegenheit gegen einen Gegner der tief stand und betont defensiv eingestellt war aber mit seinen Angriffen stets kreativer und gefährlicher agierte als die Eislinger. Fast schon logische Konsequenz die Führung für die Gäste nach 36 Minuten. Patrick Stöppler brachte seine Mannschaft in Führung, schob die Flache Hereingabe ins Eislinger Tor, und beim FCE machte sich Ratlosigkeit breit. Ratlosigkeit deswegen, weil die Eislinger keine Mittel fanden gegen eine taktisch klug agierende Waldstetter Mannschaft. 

Alte Probleme taten beim FCE zu Tage, im Spielaufbau, im Kombinationsspiel und auch in technischer Hinsicht. So verwaltete Waldstetten das Ergebnis, ließ gegen eine im zweiten Durchgang durchaus besser spielende Eislinger Mannschaft keine zwingende Torgelegenheit zu und holte die wichtigen Punkte in Eislingen. 
Für den FC wird es nunmehr sehr eng in der Landesliga. Dies obwohl die Eislinger erstmals seit langer Zeit Marco Frank wieder vom Anpfiff weg brachten. Doch nach langer Verletzungspause konnte man auch von ihm keine Wunderdinge erwarten. Zusammen mit Nicola Orlando waren die Eislinger Angreifer oftmals auf sich allein gestellt, es fehlte dich Durchschlagskraft und letztlich auch das Erfolgserlebnis welches die Eislinger so dringend benötigen.


FC Eislingen – TSGV Waldstetten



1.FC Eislingen:

Mulke – Hilger, Schreiber, Reichert, Bauer (51. Dangelmayer) – Unger, Fabian Latzko (46. Ankrah), Tobias Latzko, Carvalho Pinheiro (46. Haußer) – Orlando – Frank


TSGV Waldstetten:

Stegmaier – Fischer, Ebner, Knödler, Börngen, Grau, Stöppler (72. Eißele), Cinar (62. Haug), Molner, Kleinmann, Rosenfelder


Tore:

1:0 Stöpler (36.)


Gelb-rote Karten:

Reichert (Eislingen)/ Rosenfelder (90+2.)


Schiedsrichter:

Felix Spazierer (Stuttgart)


Zuschauer:

150


Bilder von Peter Heck

 














#1FCE

Montag, 20. April 2015

1.FC Eislingen unterliegt beim TSV Köngen mit 0:2 Toren

FCE agiert harmlos, torlos und ohne Biss

Mit 0:2 Toren unterlag der FC Eislingen beim mit gefährdeten TSV Köngen. Harmlos, Torlos und mit unzureichendem Biss präsentierte sich der FC in der Fuchsgrube in Köngen wie ein Absteiger. Am Ende stand erneut ein zu Null was die Eislinger Torausbeute anbetrifft und gleichzeitig ein Armutszeugnis für Eislingens Offensivbemühungen ausstellt.

Beim FCE wirkte nach drei Wochen erstmals Srdjan Mojasevic wieder mit doch nach 45 Minuten war für den Defensivspieler verletzungsbedingt wieder Schluss. Bis dato mühten sich beide Mannschaften in Mittelfeldgeplänkel ab. Köngen profitierte jedoch von Eislinger Unzulänglichkeiten. So ging dem Köngener Führungstreffer ein unnötiges Foulspiel der Eislinger voraus was jedoch nicht gleich zum Gegentor führte. FCE-Abwehrspieler Joseph Ankrah verlängerte die scharf und flach getretene Ecke mit dem Kopf ins eigene Netz. Der harmlosen Eislinger Mannschaft bot sich in Durchgang Eins nur eine wirkliche Torchance. Nach einem Eckball von Tobias Latzko getreten kam Srdjan Mojasevic aus sechs Metern frei zum Kopfball und zielte knapp am Tor der Gastgeber vorbei. Ansonsten blieb das Tor der Hausherren unbehelligt. 



Wer nach Wiederbeginn eine Eislinger Mannschaft mit Mumm erwartet hatte sah sich getäuscht. Der FC erspielte sich keine einzige Torchance mehr und Köngens Torhüter Felix Lache musste nicht einmal ernsthaft eingreifen. Stattdessen machten die Gastgeber nach einem Eislinger Ballverlust im Spielaufbau schon nach 60 Minuten alles klar. Nico Kurz traf zum 2:0 und das nicht einmal unverdient für eine Köngener Mannschaft die einfach mehr wollte. Eislingen tat sich in der Schlussphase lediglich noch mit zwei gelb-roten Karten für Joseph Ankrah und Nicola Orlando hervor. 

Dies als Spiegelbild einer Vorstellung die nicht Landesligaansprüchen genügt. Für den FC wird es jetzt ernst, während Köngen als direkter Konkurrent im Abstiegskampf wesentlich besser gerüstet zu sein scheint.


TSV Köngen – FC Eislingen 2:0 (1:0)



TSV Köngen:

Lache – Ehreler, Zeller, Jan Horeth, Weise, Lamberti, Migel Horeth, Warth, Kurz, Turan (74. Eitel), Kryezo


1.FC Eislingen:

Mulke – Dangelmayer (46. Brügger), Ankrah, Schreiber, Reichert – Unger, Mojasevic (43. Fabian Latzko), Haußer (62. Kaufmann), Tobias Latzko, Pinheiro – Orlando.


Schiedsrichter:

Schöck (Höfingen)


Gelb-rote Karten:

Ankrah (80.), Orlando (90.)


Tore:

1:0 Ankrah (44. Eigentor), 2:0 Kurz (60.)


Zuschauer:

200

Bilder von Peter Heck













#1FCE

Freitag, 17. April 2015

Vorberichte NWZ und NTZ: Am Sonntag gastiert um 15:00 Uhr unsere erste Mannschaft beim TSV Köngen

Hier erhalten Sie die beiden Vorberichte zum Spiel TSV Köngen gegen 1.FC Eislingen.
Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in der Fuchsgrube in Köngen statt.

Anspiel: 
15:00 Uhr

Adresse: 
Stadion Fuchsgrube
Steinackerstr.73
73257 Köngen



Vorbericht NWZ Andreas Böhringer - 17.04.2015


Landesliga-Trio auf Reisen

In der Fußball-Landesliga treten die Kreisvereine TSV Bad Boll, FC Eislingen und SV Ebersbach an diesem Wochenende auswärts an. Es sind jeweils Duelle gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.
 

Steffen Dangelmayer vom FC Eislingen: "Es gibt keinen Grund, woanders hinzugehen, unabhängig von der Spielklasse", drückt der Kapitän seine Verbundenheit mit den Blau-Weißen aus. Er und seine Kollegen setzen alles daran, den Gang zurück in die Bezirksliga zu verhindern. "Wir packen das", ist der Glaube an die eigene Stärke intakt, "wir wussten immer, dass wir hinten reinrutschen können, aber wir haben es selbst in der Hand." In der Hinrunde lief es für die Eichenbach-Elf besser. "Momentan fällt das Tor einfach nicht, das war in der Vorrunde anders", weiß der 27-Jährige um die Offensivschwäche, "wir müssen in Führung gehen, dann sind wir nur schwer zu schlagen." Am Sonntag in Köngen, wo Ex-FCE-Coach Ralf Rueff das Sagen hat, wird Dangelmayer wieder als Linksverteidiger auflaufen. Früher kam er auch als Innenverteidiger zum Einsatz: "Mir ist es egal, wo ich spiele. Es hat sich so ergeben, da ich Linksfuß bin und wir davon nicht so viele haben. Ich fühle mich auf der Seite wohl."




Vorbericht Nürtinger Zeitung Jens S. Vöhringer - 17.04.2015

Die Zeit der Ausreden ist spätestens jetzt vorbei. So sieht es zumindest Bernd Bauer, der Trainer des FC Frickenhausen. Am Sonntag (15 Uhr) tritt er mit seiner Truppe beim TSV Buch an, ehe drei weitere Partien gegen direkte Konkurrenten um den Klassenverbleib folgen. Auch der TSV Köngen bekommt es mit einem Kellerkind zu tun. Am Sonntag gastiert Tabellennachbar FC Eislingen in der Fuchsgrube.
 
Nein, es sei kein besonderes Spiel für ihn, wiegelt Uli Thon gleich ab. Der einstige Köngener Kommandogeber gastiert mit dem FC Eislingen bei seinem früheren Klub. „Es ist ein Spiel wie jedes andere für mich“, versichert Thon. Die drei Punkte kämen ihm aber allemal zupass. Zumal sein Team 2015 abgerutscht ist. 25 Zähler standen für die Eislinger im Dezember nach 17 Partien zu Buche, lediglich vier Pünktchen mehr sind es vor ihrem 25. Spiel. Seine Mannschaft spiele nicht schlechter als der Gegner, aber „wir treffen nicht mehr ins Tor“, erklärt Thon, woran es hapert. In der Hinserie gewann der FCE 1:0 gegen Köngen – ein Ergebnis, das der Eislinger Trainer auch jetzt unterschreiben würde.
Doch da haben natürlich die Köngener einiges dagegen. Erstmals haben sie in dieser Spielzeit zwei Spiele in Folge gewonnen. Die Punkte sieben bis neun möchten sie nun hinterherschieben. „Wir sind wieder auf Schlagdistanz“, freut sich TSVK-Trainer Ralf Rueff über die jüngsten beiden Erfolgserlebnisse. Außerdem haben sie sich dadurch auf Rang 13 verbessert. Der wäre, Stand jetzt, am Rundenende gleichbedeutend mit dem Relegationsplatz. Und sicher das Minimalziel für die Fuchsgrubenkicker, die bereits fünfmal in dieser Saison Tabellenletzter waren.
„Die Konstellation ist klar“, weiß Rueff. „Wir müssen an unsere letzten Leistungen anknüpfen und wollen es besser machen, als im ersten Spiel.“ Der Respekt vor den Eislingern ist nicht nur wegen besagter 0:1-Niederlage groß. Rueff weiß als absoluter Ligakenner, „was auf uns zukommt“. Und das wäre? „Eine sehr ausgeglichene Mannschaft“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. Sollte die Köngener Miniserie dennoch keine Fortsetzung finden, wäre das für den TSV-Coach kein Beinbruch. Noch nicht. „Wir haben genug Spiele und werden jetzt keine Rechenspiele machen. Die Konzentration gilt dem Spiel gegen Eislingen.“ In dem wird weiter der rotgesperrte Mustafa Baykara fehlen. Ebenso Michael Scholz. Der Kapitän wird nächste Woche am Knie operiert. Die Saison 14/15 ist für Scholz gelaufen, erläutert sein Trainer. Damit wohl auch dessen aktive Fußballkarriere – denn nach dieser Spielzeit habe Scholz bereits mitgeteilt, will er aufhören.





Sonntag, 12. April 2015

1.FC Eislingen unterliegt dem TSV Buch mit 0:1 Toren

Für den FCE spitzt sich die Lage zu


Mit 0:1 Toren unterlag der 1.FC Eislingen im Duell der Aufsteiger dem Vertreter des Bezirks Donau/Iller TSV Buch. Für den FC, dem zum wiederholten Male trotz guter Tormöglichkeiten kein Treffer gelang, spitzt sich die Lage zu. 

Dabei zeigten sich die Eislinger, bei denen dieses Mal Marcel Mulke wieder das Tor hütete und Lukas Brügger für den verletzten Rene Krämer in die Anfangsformation rückte, vor dem Tor zu harmlos und hatten Mühe beim Spielaufbau.

Einzig der nimmermüde Fabian Latzko sorgte mit gewonnen Zweikämpfen für Druck und Gefahr. So war es auch Latzko der nach Zuspiel von Nicola Orlando schon in der Anfangsphase verzog. An der zweiten Eislinger Torchance war wiederum Fabia Latzko beteiligt als er auf Orlando flankte und dieser keine Fortune im Abschluss hatte. Die Gäste gingen mit dem ersten Angriff in der 16. Spielminute in Führung. Einen scharf getretenen Schuss konnte FC-Keeper Marcel Mulke nicht festhalten und Markus Bolkert staubte ab zur Führung für die Gäste. Denen wäre eine Minute später beinahe der zweite Treffer gelungen nachdem sich Bolkert gegen die wenig sattelfeste Eislinger Hintermannschaft durchsetzte und der mitgelaufene Manual Schrapp etwas überrascht am leer stehenden Tor vorbei schob.
Nach einer halben Stunde Spielzeit bot sich Fabian Latzko die Riesenchance zum Ausgleich doch freistehend vor Buchs Torhüter Patrick Negele fand er keinen zwingenden Abschluss. 


Nach Wiederbeginn verwaltete Buch das Ergebnis und beim FC sorgte der eingewechselte Riu Pinheiro für frischen Wind. So spielte er Nicola Orlando frei doch der FC-Angreifer verzog erneut. Der FC bestimmte nunmehr das Geschehen und kam auch zu Torchancen während sich die Gäste aufs Kontern verlegten. 
So passte Pinheiro flach in den Strafraum und erneut war niemand zur Stelle im Strafraum. In der 73. Spielminute hatten die Eislinger Zuschauer den Torschrei auf den Lippen. Chris Bauer spielte Nicola Orlando frei und der FC-Angreifer scheiterte an Buchs Torhüter Patrick Negele. Glück hatte der FC bei der einzigen Gästechance im zweiten Durchgang als Nikolas Berchtold die Latte des Eislinger Tores traf. 

So blieb es bei der Eislinger 0:1 Niederlage. Sollte die Torflaute beim FC anhalten, wird es schwer die Klasse zu halten.



FC Eislingen – TSV Buch 0:1 (0:1)



1.FC Eislingen:

Mulke – Dangelmayer, Ankrah, Schreiber, Reichert – Hilger (39. Pinheiro), Unger, Fabian Latzko, Brügger, Haußer (50. Bauer) – Orlando


TSV Buch:

Negele – Biberacher, Berchtold, Amann, Schrapp, Jainz, Wanner, Dominik Negele, Jenuwein, Bolkart (77. Andreas Salger), Sailer


Schiedsrichter:

Markus Dorner (Kißlegg)


Tor:

0:1 Bolkart (16.)


Zuschauer:

120


#1FCE

Dienstag, 7. April 2015

Spielzusammenfassung im Video + Bilder: 1. FC Heiningen - 1.FC Eislingen

Vielen Dank an die zahlreichen Fotografen beim Spiel FC Heinigen - 1.FC Eislingen 

Spielzusammenfassung in Video:



FC Eislingen Fotograf Peter Heck:

 

 

 

 

 

 

 

 

 




FC Eislingen Fotografin Sabine Frank:


















Hompage FC Heiningen:
























































NWZ: Cornelius Nickisch