Mittwoch, 30. Juli 2014

Eislinger Testspiel gegen den SV Remshalden

Die Reihe seiner Testspiele setzt Landesligist FC Eislingen am kommenden Samstag fort. Der FC empfängt am 02.08.2014 um 15.30 Uhr den Rems/Murr Bezirksligisten SV Remshalden, auf dem Nebenplatz beim Stadion Eichenbach in Eislingen.

Am Dienstagabend spielte der FCE beim TSV Schlechtbach 3:3 Unentschieden. Eislingens Tore erzielten Frieder Bächle, Fabian Latzko und Tobias Latzko der mit einem verwandelten Foulelfmeter für den Endstand sorgte.

tr.)



#1FCE

Montag, 28. Juli 2014

FC Eislingen unterliegt Waldstetten mit 0:2 Toren

Gäste profitieren von zwei Eislinger Abspielfehler


Mit 0:2 Toren unterlag der FC Eislingen gestern in der 1. WFV-Pokalrunde dem TSGV Waldstetten. 
Dabei hielten die Eislinger über die gesamte Spielzeit gut mit, die Gäste profitierten jedoch von zwei Eislinger Abspielfehlern im Spielaufbau. „Fehlpässe im Spielaufbau in der eigenen Spielhälfte werden in dieser Liga bitter bestraft.“, so die nüchterne Erkenntnis von Eislingens Trainer Uli Thon. Auch in Sachen Cleverness waren die Gäste, die im zweiten Jahr in der Landesliga spielten, dem FCE immer eine Nasenspitze voraus. „Hier machen Kleinigkeiten den Unterschied aus und da müssen wir dazulernen.“, konstatierte Eislingens Trainer Uli Thon dann auch nach den neunzig Minuten in denen sich beide Teams über weite Strecken der Partie neutralisierten. 

Nach 22 Minuten ging Waldstetten in Führung. Eislingens ansonsten zuverlässiger Innenverteidiger Nicolas Schreiber spielte einen Fehlpass und Patrick Stöppler ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte Waldstetten in Führung. 
In der Folgezeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel allerdings mit einigen Fehlpässen auf beiden Seiten. Waldstettens Patrick Stöppler war es auch der im ersten Durchgang gleich zweimal am guten Eislinger Schlussmann Denis Grgic scheiterte. 

Auch nach Wiederbeginn zeigten die Gäste die reifere Spielanlage und das bessere Kombinationsspiel. In der 53. Spielminute schoss der freistehende Jonas Kleinmann über das Eislinger Tor. 
Nach 58 Minuten musste FC-Keeper Denis Grgic gegen Patrick Stöppler Kopf und Kragen riskieren um Eisligens Mannschaft im Spiel zu halten. Erst mit der Schlussoffensive kam der FC dann auch zu Torgelegenheiten. 
Der eingewechselte Rui Pinheiro deutete seine Torgefährlichkeit mit einem Drehschuss an. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit profitierte Waldstetten erneut von einem Eislinger Aussetzer. Heimkehrer David Hilger leistete sich einen Fehlpass in Strafraumnähe und Beytullah Cinar zirkelte den Ball aus 16 Metern gekonnt in den Winkel des Eislinger Tores. 
In der Schlussphase hatten die Eislinger auch etwas Pech. Ein Kopfballtreffer von Nicolas Schreiber fand wegen angeblichem Foulspiel keine Anerkennung. So bleib es beim 0:2 aus Eislinger Sicht. 


Auf einem guten Weg sah Eislingens ehemaliger Spieler Leo Gjini, der Waldstetten trainiert. „Wir arbeiten akribisch und ich bin mit den gezeigten Leistungen auch mit dem Verlauf der gesamten Vorbereitung sehr zufrieden.“, zog Waldstettens Trainer ein erstes Resümee. 

Eislingens junge Mannschaft hat Lehrgeld bezahlt und muss individuelle Fehler abstellen. „Insgesamt bin auch ich mit der Vorbereitung zufrieden. Unsere junge Mannschaft muss dazulernen in Punkto Abgeklärtheit und Cleverness.“, so FC-Trainer Uli Thon.



1.FC Eislingen:

Grgic – Dangelmayer, Schreiber, Reichert, Ankrah (46. Tobias Latzko) – Bilitsch (80. Kaufmann), Hilger, Krämer, Unger (46. Thon), Kostidis (65. Pinheiro) – Fabian Latzko (80. Haußer).

TSGV Waldstetten:

Stegmaier, Ebner, Hollas, Börngen (87. Grau), Fischer, Rosenfelder, Kleinmann (80. Haug), Molner (87. Römer), Knödler, Schuler (65. Cinar), Stöppler (80. Herr).

Schiedsrichter:

Jan Pesch (Schorndorf).

Tore:

0:1 Stöppler (22.), 0:2 Cinar (86.).


Zuschauer:

120




















#1FCE

Mittwoch, 23. Juli 2014

Saisonwechsel 2013/14 -> 2014/2015

Saisonwechsel 2013/14 -> 2014/2015

Die Aktiven des 1.FC Eislingen spielen in der Saison 2014/2015 wieder in der Landesliga 2.


Viel Erfolg in der neuen Saison!
FCE Webmaster

Montag, 21. Juli 2014

FCE verliert Endspiel beim Schweizer Cup

Am Sonntag nahm der Landesligist FC Eislingen beim Getränke Schweizer Cup in Sielmingen teil. 

Im ersten Spiel siegten die Eislinger nach überlegen geführtem Spiel gegen den Bezirksligisten FV Neuhausen mit 1:0 Toren. Eislingens Treffer erzielte Marco Frank nach Zuspiel des vom TSV Weilheim nach Eislingen gewechselten Neuzugangs Philipp Haußer. Das Ergebnis hätte höher ausfallen können, doch ein platzierter Kopfball von Manuel Unger nach einem Freistoß, von Marco Frank getreten, prallte vom Torpfosten ins Spielfeld zurück.

Im zweiten Spiel siegten die Eislinger klar mit 4:1 Toren gegen den SV Sillenbuch. Die Eislinger Tore erzielten Konstantinos Kostidis nach Zuspiel von Marius Kaufmann, Marius Kaufmann (2) und Fabian Latzko. 

Damit standen die Eislinger im Endspiel gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten Calcio Leinfelden-Echterdingen. Nach frühem 0:1 Rückstand bestimmten die Eislinger die Partie, ohne jedoch die sich bietenden Torchancen auch konsequent zu nutzen. 
In der Nachspielzeit entblößten die Eislinger ihre Hintermannschaft und liefen in einen Konter der zum 2:0 Endstand für Turniersieger Calcio Leinfelden-Echterdingen führte.



Thomas Rupp



#1FCE

Sonntag, 20. Juli 2014

Erste Runde im WFV-Pokelwettbewerb

FCE empfängt am Samstag den Ligakonkurrenten TSV Waldstetten

Nach dem Aufstieg in die Landesliga ist der FC Eislingen jetzt auch automatisch wieder im WFV-Pokalwettbewerb dabei. 

Hier kommt es in der ersten Hauptrunde zu einem interessanten Vergleich mit einem direkten Ligakonkurrenten. Der vom ehemaligen Eislinger trainierte TSGV Waldstetten tritt um 15 Uhr in Eislingen an. 

Waldstetten verstärkte sich in der Sommerpause mit fünf Akteuren, darunter der ehemalige Eislinger Jugendspieler Robin Eberle vom FC Normannia Gmünd, und das Ziel der „Löwen-Kicker“ ist der Klassenerhalt. Waldstetten geht in die dritte Landesligasaison. Die vergangene Spielzeit schlossen die Gäste als Achter mit 44 Punkten ab. 

„Für uns ist der WFV-Pokal wichtig, wir wollen in die zweite Runde einziehen denn das sind Testspiele mit Wettkampfcharakter.“, so Eislingens Trainer Uli Thon der mit dem Verlauf der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden ist. 

Die Mannschaft hat Potential das gilt zu entwickeln und der Kampf um die Stammplätze im 25 Spieler umfassenden Landesligakader ist voll entbrand. Sollte der FCE die zweite Runde erreichen, ginge es gleich am Mittwoch weiter. Die Eislinger wären dann um 18.30 Uhr zu Gast beim Sieger der Partie SG Bettringen, ebenfalls Landesligaaufsteiger mit dem ehemaligen Eislinger Benjamin Klement, und dem FV Senden.



#1FCE

Eislinger 4:0 Testspielsieg beim SV Sillenbuch

Am Samstag siegte der FC Eislingen in einem weiteren Testspiel beim Stuttgarter Bezirksligisten SV Sillenbuch mit 4:0 Toren. 

In der Anfangsphase der Partie lagen die klaren Torchancen auf Seiten der vom ehemaligen Eislinger Marc Bachhuber trainierten Sillenbucher. Eislingens Torhüter Denis Grgic musste mehrmals eingreifen um einen Rückstand zu vermeiden. In Führung ging der FCE nach 20 Minuten als nach abgefälschtem Schuss von Manuel Unger, Marco Frank das 1:0 markierte. 

Nach Wiederbeginn spielten die Eislinger wesentlich besser und es kam Spielfluss auf. In der 48. Spielminute traf FC-Neuzugang René Krämer den Pfosten des Sillenbucher Tores und der Nachschuss von Marius Kaufmann landete am Außennetz. 
Mehr Fortune hatte der junge Eislinger Angreifer Marius Kaufmann dann wenig später, als er seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung versetzte und überlegt zur 2:0 Führung für den Landesligisten einschob. 
In der 63. Spielminute traf Konstantions Kostidis mit einem Freistoß aus spitzem Winkel getreten, zum 3:0 für Eislingen. Doch auch Eislingens zweiter Torhüter Marcel Mulke konnte sich in der Folgezeit gleich mehrmals auszeichnen und das zu Null halten. Den Schlusspunkt unter eine insgesamt ordentliche zweite Halbzeit setzte Tobias Latzko der eine flache Hereingabe von David Hilger aus kurzer Entfernung unter die Latte hämmerte.


Thomas Rupp



#1FCE

Mittwoch, 16. Juli 2014

1.FC Eislingen testet gegen den SV Sillenbuch

Am Dienstagabend spielte der 1.FC Eislingen im Testspiel beim FC Viktoria Backnang 1:1 Unentschieden. 

Die Gastgeber, als Meister der Bezirksliga Rems/Murr, gerade erst in die Landesliga Staffel 1 aufgestiegen, ging nach 16 Minuten durch Fatmir Sylai in Führung. 
In der Folgezeit zeigten die Eislinger die bessere Spielanlage und Marco Frank besorgte nach 30 Minuten den verdienten Gleichstand. In den zweiten 45 Minuten mühten sich beide Mannschaften, doch es blieb beim letztlich gerechten Unentschieden.

In einem weiteren Testspiel empfängt der FCE am Samstag den SV Sillenbuch.
Sillenbuch, im zweiten Jahr vom ehemaligen Eislinger Angreifer Marc Bachhuber trainiert, spielt in der Bezirksliga Stuttgart. 
Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Thomas Rupp


#1FCE

Mittwoch, 9. Juli 2014

FC Eislingen will in der Landesliga bleiben

Neun Neue bei den Blau-Weißen

Nach nicht einmal 14 Tagen Pause, hat die Mannschaft des 1.FC Eislingen das Training wieder aufgenommen. Dabei wurde beim frischgebackenen Landesligisten das Spielerkader verstärkt, mit dem Ziel die Landesliga zu halten.

Um das gesteckte Saisonziel zu erreichen sollen neun Neuzugänge mithelfen. Erstmals in Punktspielen einsetzbar ist der 20-jährige Abwehrspieler Joseph Ankrah. Er wechselte in der Winterpause vom VfB Neckarrems nach Eislingen, bekam jedoch keine Freigabe und ist erst jetzt für den FCE spielberechtigt.

  • Nachdem FC-Torhüter Michael Bantle nach sechs Jahren beim FC seine Karriere beendete, wurde der 22-jährige Denis Grgic verpflichtet und vom VfR Süßen kehrte mit Edi Junker ein weiterer Torhüter nach Eislingen zurück. Zusammen mit Marcel Mulke stehen damit drei Torhüter Kader des Landesligisten. 
  • Vom VfL Kirchheim kehrte Abwehrspieler David Hilger (23) zum FCE zurück. 
  • Denselben Weg ging der junge, 18-jährige Angreifer Marius Kaufmann, der ebenfalls nach einem Jahr unter der Teck wieder nach Eislingen zurückkehrte.
  • Mit René Krämer konnte ein talentierter 20-jähriger Spieler mit Verbandsligaerfahrung beim FC Frickenhausen nach Eislingen verpflichtet werden. 
  • Vom Bezirksligisten VfL Stuttgart wechselte der 20-jährige Allroundspieler Rui Carvalho Pinheiro an den Eichenbach. 
  • Mit Trainersohn Maurice Thon wechselte ebenfalls ein junger Spieler nach Eislingen. Der 18-jährige kommt von den A-Junioren der SG Sonnenhof-Großaspach nach Eislingen. 
  • Vom Landesligakonkurrenten TSV Weilheim wechselt der schnelle Angreifer Philipp Haußer zu den Eislingern. 

Damit startet der FC mit einem Spielerkader von 22 Feldspielern und drei Torhütern in die Landesligasaison, welche einige Derbys im Kreis Göppingen verspricht. 
Von den 17 Landesligisten der Staffel 2 stammen neun aus der Bezirksliga Neckar/Fils. 

Nicht mehr beim FC sind neben Torhüter Michael Bantle, Yannik Kögler der bekanntlich zum SV Göppingen gewechselt ist und Lukas Brügger. 
Lukas Brügger konnte zuletzt aus beruflichen Gründen wenig trainieren und wechselt zum Kreisliga A Aufsteiger TSGV Albershausen. Allerdings wird der Linksfuß in der Winterpause wieder in Eislingen erwartet. 

Einen Wechsel gibt es auch auf der Co-Trainerposition in Eislingen. Der bisherige Co von Uli Thon wird zur neuen Spielzeit Trainer bei der TSGV Albershausen. 
Filip Bilac beendete seine aktive Laufbahn in Eislingen und wird zur neuen Spielzeit Uli Thon, der ins dritte Jahr beim FCE geht, bei der Trainingsarbeit unterstützen. 

Saisonstart in der Landesliga ist am Wochenende 9./10. August. Aufgrund der Relegation und der damit um zwei Wochen kürzeren Urlaubspause ist der FCE in der 17er Staffel am ersten Spieltag spielfrei und greift erst am 2. Spieltag in das Geschehen ein.

Im ersten Testspiel unterlagen die Eislinger am Dienstagabend der U-19 Mannschaft des VfB Stuttgart mit 0:4 Toren. Das Endergebnis stand schon nach 21 Minuten fest als der VfB nach Treffern von Adrian Grbic (2), Max Besuschkow und Prince Osei Owusu klar führte. Erst nach dem Seitenwechsel konnten die Eislinger dann gut mithalten, vergaben jedoch einige ganz dicke Einschussmöglichkeiten zur Ergebniskorrektur.

Thomas Rupp



#1FCE