Donnerstag, 23. August 2012

Testspiel 1.FC Eislingen - TSV Denkendorf 2:0

Am Mittwoch weiterer Test gegen den Sportclub Geislingen

Zu einem glanzlosen 2:0 Testspielsieg kam der Bezirksligist FC Eislingen am Samstag gegen den Kreisliga A-Ligisten TSV Denkendorf. 

Die Eislinger wirkten nach kräftezehrender Vorbereitung, am Morgen des Spieltages absolvierte das Team noch eine Einheit im Sportstudio, über weite Strecken der Partie müde. Dies zeigte sich bereits in der Anfangsphase der Partie als die Gäste, trainiert vom ehemaligen Nellinger Trainer Thomas Gentner, mit einem Kopfball die Latte des Eislinger Tores trafen. 

Erst mit zunehmender Spieldauer kontrollierten die Eislinger das Spiel. Yasin Ceküc brachte den FC nach Vorarbeit von Marco Frank kurz vor dem Seitenwechsel mit 1:0 Toren in Führung. 
Nach Wiederbeginn zeigte sich der Bezirksligist etwas spielfreudiger. Neuzugang Liridon Elezaj umkurvte, nach Zuspiel von Serdar Kurt, den Gästetorhüter brachte das Leder jedoch im leer stehenden Tor nicht unter. Ein Schuss von Nicolas Schreiber sprang vom Pfosten wieder ins Spielfeld zurück und ein Treffer von Daniel Kaluderovic fand wegen Abseitsstellung zurecht keine Anerkennung. 
So blieb es erneut Yasin Ceküc vorbehalten, nach Vorarbeit von Nicolas Schreiber, mit seinem zweiten Treffer in diesem Testspiel für die endgültige Entscheidung zu sorgen (85.).

FC Eislingen:

Junker – Dangelmayer, Schuler (46. Reichert), Bilac (55. Pyttel), Schreiber, Kaluderovic, Ayhan (46. Kurt), Ceküc, Elezaj (55. Müller), Frank (46. Ercetin), Hilger.

Ein weiteres Testspiel tragen die Eislinger am kommenden Mittwoch aus. Um 19 Uhr spielt der FC auf dem Nebenplatz beim Eichenbachstadion gegen den Sportclub Geislingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag, 19. August 2012

Testspiel TSV Bad Boll - 1.FC Eislingen 2:4

FC Eislingen gewinnt Testspiel beim TSV Bad Boll mit 4:2 Toren



Eislingen besonders im Offensivspiel stark verbessert

Nach eineinhalb Wochen Vorbereitung mit acht Trainingseinheiten trug die neuformierte Bezirksligamannschaft des FC Eislingen am Dienstagabend ihr erstes Testspiel aus. 
Mit dem Landesligisten TSV Bad Boll traf man auf einen Widersacher aus der vergangenen Spielzeit der vom ehemaligen Eislinger Co-Trainer Mirko Doll trainiert wird. Der FC, gut eingestellt vom neuen Eislinger Trainer Uli Thon der an der Seitenlinie die Mannschaft engagiert coachte, siegte im Erlengarten nach einer insgesamt recht guten Vorstellung mit 4:2 Toren. 

Besonders im Spiel in die Spitze zeigten sich die kompakt auftretenden Blau-Weißen gegenüber der Vorsaison enorm verbessert. Nach zehn Minuten brachte Serdar Kurt mit einem satten Flachschuss nach Zuspiel des agilen Edis Yoldas den FC in Führung. 
In der Folgezeit gefielen die Eislinger durch schön vorgetragene Spielzüge. Nach 30 Minuten bediente Edis Yoldas, den stark aufspielenden Yasin Ceküc der das 2:0 für den Bezirksligisten markierte. 

Gleich nach Wiederbeginn kam Bad Boll durch Timo Dreiwurst per Kopfball zum 1:2 Anschlusstreffer. Nur eine Minute später stellte Yasin Ceküc nach Zuspiel von Marco Frank den alten Abstand wieder her. Der Landesligist aus Bad Boll hatte in der Folgezeit mehr vom Spiel ohne jedoch daraus Kapital schlagen zu können. Lediglich Samuel Demis gelang in der 83. Spielminute der 2:3 Anschlusstreffer. 

Den Schlusspunkt unter die starke Eislinger Vorstellung setzte Neuzugang Lukas Brügger in der 88. Spielminute. Sein platzierter Flachschuss aus spitzem Winkel fand vom Innenpfosten des Bad Boller Tores den Weg ins Netz. Vorbereiter dieses Treffers war erneut Edis Yoldas mit einem feinen Hakentrick. 

Der FC spielte mit: 

Bantle (46. Junker) – Hilger (46. Ayhan), Pyttel, Dangelmayer (46. Scheiber), Schreiber (Bilac), Lezzi (46. (Frank), Kaluderovic, Brügger, Yoldas, Kurt, Ceküc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 18. August 2012

Bezirksliga Neckar/Fils Sasion 2012/2013

präsentiert sich mit vielen neuen Gesichtern Saisonstart für den FC Eislingen ist in der 18er-Liga am 19. August


Die Fußball-Bezirksliga hielt am Samstag morgen im Vereinsheim des VfB Oberesslingen/Zell ihren Staffeltag ab.
Mit viel Routine und einer gewissen Lockerheit hielt Staffelleiter Arnold Ardelmann den Staffeltag der Bezirksliga Neckar/Fils ab. „Eine Saison wie man sie sich wünscht.“, freute sich der Staffelleiter. Keine wetterbedingten Spielausfälle, ein Rückgang der Straffälle von 44 aus der letzten Spielzeit auf nunmehr 37. Ardelmann lobte seine Mannschaften und die Vereinsvertreter, die bis auf den TSV Wendlingen, allesamt vertreten waren, für die gebotene Fairness in der abgelaufenen Saison. 

Dabei hat die Liga zur neuen Saison 2012/13 ihr Gesicht grundlegend verändert. Der FC Heiningen ist nach einer starken Rückrunde verdient in die Landesliga aufgestiegen, mit den beiden Traditionsvereinen FC Donzdorf und FC Eislingen, dem TV Nellingen und dem TSV Köngen bekam die Liga jedoch kräftig Zuwachs aus der Landesliga. 
Die 18er-Staffel, normalerweise beträgt die Sollzahl 16 Mannschaften, beginnt bereits am 19. August mit dem Punktspielbetrieb. Vorgelagert ist am 11./12. August die 1. Runde des Bitburger Bezirkspokalwettbewerbs. „Uns hätte eine Mammut-Saison gedroht, wenn der TSV Weilheim in der Relegation auch noch mit abgestiegen wäre.“, war der Staffelleiter froh das den Mannschaften dieses Szenario erspart blieb. 

Neu in der Liga sind neben den Landesligaabsteigern die Aufsteiger TSV Wäldenbronn-Esslingen, der ehemalige Oberligist ist nach Jahren wieder zurückgekehrt, TSV Grötzingen, FV Faurndau und die SG Eintracht Sirnau. 
Fünf Mannschaften müssen am Saisonende auf jeden Fall wieder absteigen, der Dreizehnte geht in die Relegation. 

Arnold Ardelmann wurde einstimmig entlastet und wird auch in der kommenden Saison die Liga weiter leiten. Auch der Stellvertretende Sportgerichtsvorsitzende Jürgen Preising fand lobende Worte für die Liga. Eine Regeländerung wird es geben, die Sperrstrafen richten sich zukünftig nach Spielen, nicht mehr nach dem Zeitraum. Ein Monat Sperre sind demnach vier Pflichtspiele, Pokalspiele mit eingerechnet. 

Einen Einblick in die Schiedsrichtergilde gab der Stellvertretende Bezirksschiedsrichterobmann Hardy Wolf. So starten zur neuen Saison wieder 90 Schiedsrichter die unter Beobachtung stehen. Nach einem Auswahlverfahren können 16 Unparteiische den Aufstieg in die Landesliga schaffen. „Die Bezirksliga ist das Sprungbrett für die Schiedsrichter, aber dort sind die Spiele ohne Linienrichter auch sehr schwer zu leiten.“, gab Wolf zu bedenken und bat um Nachsicht falls Entscheidungen nicht immer im Sinne einer Mannschaft getroffen werden. 

Auf ein bewährtes Team kann der Bezirksvorsitzende des Bezirks Neckar/Fils Karl Stradinger zurückgreifen. „Unsere Mitgliederzahlen sind relativ stabil lediglich im Schiedsrichterwesen ist ein Rückgang zu verzeichnen, der Bezirk ist insgesamt gut aufgestellt.“, zeichnete Stradinger ein positives Bild seines Bezirks. 
Enttäuschend war jedoch der Besuch beim Bezirkstag, bei dem obwohl nur alle drei Jahre abgehalten, doch einige Vereine in Abwesenheit glänzten, diese bei der Vergabe der Relegationsspiele damit auch nicht berücksichtigt wurden. 

Bewährt hat sich laut Stradinger die Bezahlung der Schiedsrichter nach einem Poolsystem mit der Umlegung der Kosten auf alle Vereine. Ab der Saison 2013/14 wird in allen Ligen flächendeckend im Bezirk der Spielbericht Online eingeführt. In der Bezirksliga wollen einige Vereine diesen Schritt schon zur Rückrunde unternehmen. Das unkorrekte Ausfüllen der Meldebögen bemängelte der Bezirksspielleiter Bernd Schraitle. Nach den ersten hundert Tagen im Amt und 228 Vereinen im Bezirk Neckar/Fils bringe ihm dies doch „jede Menge zusätzliche, unnötige Arbeit bis alles unter Dach und Fach ist“.

Der nächste Staffeltag findet beim FV 09 Nürtingen statt.